Unterrichtsmaterial: Obst
Themenheft für die 1. & 2. Klasse
Unterrichtsmaterial: Obst
Themenheft für die 1. & 2. Klasse
- Herausgeber
- BVK Buch Verlag Kempen GmbH
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Themenheft "Obst" (72 Seiten) beginnt mit drei Seiten grundlegender Informationen zum Material, die u. a. auf einen Sachkundelehrplan verweisen. Da die Lebensmittelgruppe Obst in der Literatur unterschiedlich definiert wird, geben die Autorinnen die im Material verwendete Definition an. Zusätzlich wird erläutert, wie das Material im Sachkundeunterricht und auch fächerübergreifend eingesetzt werden kann. Konkrete Tipps und Hinweise zu einigen Arbeitsangebote folgen. Im Material ist ein Rückmeldebogen für Schüler/innen aufgeführt (Seite 6). Eine tabellarische Übersicht der Themenschwerpunkte und weitere Vorschläge finden sich auf den folgenden Seiten. 62 Arbeitsblätter, die aus Malvorlagen, Bastelvorlagen, Texten, Protokollvorlagen, Lückentexten, Wissensüberprüfungen uvm. bestehen, bilden den Hauptteil des Materials. Lösungsblättern und Literaturhinweise finden sich am Ende des Heftes.
Um welchen Lehrplan es sich handelt, wird nicht genauer beschrieben. Das didaktische Konzept wird nicht erläutert. Das Material liefert sehr stark vorgefertigte Arbeitsblätter. Die Schüler/innen werden weniger dazu aufgefordert, eigene Bezüge und Bewertungen einzubringen. Es ist nicht ersichtlich, warum von einer reinen Lebensmittellehre (Obstarten, Botanik, Einkauf von Obst etc.) abgewichen wird und zu Beginn ein Ernährungsprotokoll erstellt werden soll. Die Schüler/innen sollen ohne jede Vorkenntnis den Fett- und Proteingehalt von Lebensmitteln bewerten können. Im Material werden viele Themen angerissen und nicht weiter vertieft. Für die Schüler/innen ist besonders die praktische Arbeit mit den Lebensmittel vorteilhaft. Der Lerngegenstand bleibt nicht abstrakt, sondern wird begriffen. Das Material greift die Lebensmittelverarbeitung zu wenig auf. Schüler/innen lassen sich nicht gut erreichen mit pauschale Aussagen wie: Obst ist gesund. Das Material zeigt keine Unterrichtsverlaufspläne und schlägt keine Vorgehensweisen vor. Zusätzlich werden keine Lernziele oder Kompetenzen angesprochen. Es bleibt somit unklar, wie die Arbeitsblätter eingesetzt werden sollen, wie es gerade zu diesen Arbeitsblätter gekommen ist usw. Einige im Material vorhandene Arbeitsblätter lassen sich jedoch gut in eine Unterrichtsreihe "ausgewogene Ernährung" integrieren. Die angesprochene Lebensmittelsensorik ist eine sinnvolle Ergänzung. Der fächerübergreifende Ansatz ist ebenfalls gut. Das Material wird mit insgesamt mit "befriedigend" bewertet.