Unterrichtsmaterial: Ommm online - Digitales Wohlbefinden

Arbeitsmaterial zu digitaler Abhängigkeit und Regulierung

Unterrichtsmaterial: Ommm online - Digitales Wohlbefinden

Arbeitsmaterial zu digitaler Abhängigkeit und Regulierung

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Ommm online zeigt junge Frau auf einem Ipad Screen im Schneidersitz

Quelle: klicksafe

Herausgeber
klicksafe
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das 40seitige Material "Omm online - Wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern" von Klicksafe in Kooperation mit Handysektor zielt darauf ab, Schüler:innen über die Strategien von Online-Anbieter:innen und die Anziehungskraft von sozialen Medien aufzuklären. Den Jugendlichen sollen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, mit denen sie Technologien selber regulieren und damit ihr digitales Wohlbefinden steigern können. Die erste Hälfte des Materials gibt der Lehrkraft in drei Kapiteln Informationen zu den Themen "im digitalen Sog", "der digitale Vergleich" und "aktiv werden für ein besseres Internet". Zur Umsetzung im Unterricht werden der Lehrkraft vier Unterrichtsprojekte vorgestellt, die je eine Unterrichtsstunde umfassen. Die Projekte "Digitale Abhängigkeit" und "Digitales Wohlbefinden", welches auf zwei Stunden ausgeweitet werden kann, richten sich an Schüler:innen ab Klasse 6. Die Projekte  "Digitales Glück" und "Digitaler Vergleich" eignen sich für den Einsatz ab Klasse 8. Jeder Projektidee ist eine Verlaufsbeschreibung beigefügt.

Das Material greift das aktuelle Thema des digitalen Wohlbefindens auf, denn wer kennt es nicht: Eigentlich wollten wir das Smartphone schon längst weggelegt haben, aber immer noch kleben wir an unseren Geräten. Die Nutzung des Smartphones ist omnipräsent, der Sog wird immer stärker. Auf dem Smartphone sind eine Vielzahl von Apps gespeichert, die wir täglich nutzen. Das Material sensibilisiert die Jugendlichen zum einen dafür, mit welchen Strategien die Anbietenden von Online-Diensten arbeiten, um die User an sich zu binden. Zudem klärt es über die Effekte von Social Media auf das Wohlbefinden auf. Die Schüler:innen lernen, sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen, die während der Nutzung von Social Media aufkommen. Etwa Gefühle von Einsamkeit oder Glück, weil das Belohnungssystem des Gehirns stimuliert wird. Sie lernen die Absichten von sozialen Netzwerken kennen und werden aufgefordert, diese zu hinterfragen. Ziel des Materials ist es, sie zu einer selbstbestimmten Nutzung der digitalen Medien zu befähigen sowie ihre digitale Resilienz zu stärken. Abzüge gibt es für den Aufbau des Materials. Es fehlt eine Übersicht im Heft für die Lehrkraft. Es wird nicht deutlich, was die Inhalte des Unterrichts sein werden. Ein Gesamtüberblick über die Zielgruppe, die Problemstellung, eine kurze Beschreibung der Unterrichtsstunde sowie zum Inhalt und die Lernziele sollten zur besseren Orientierung und den schnellen Einsatz im Unterricht direkt zu Beginn des Begleithefts gelistet sein.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der kompetente Umgang mit Smartphones setzt ein hohes Maß an Anwendungskompetenz und Selbstregulationsfähigkeit voraus. Schüler:innen erarbeiten in vier unterschiedlichen Unterrichtseinheiten von je 1-2 Unterrichtsstunden was Strategien von Online-Anbietenden sind, um die Nutzenden an sich zu binden. Sie erhalten Tipps, wie sie diese selbst regulieren können. Gleichzeitig werden sie dafür sensibilisiert welchen entwicklungsbezogenen Herausforderungen sie gegenüberstehen und welche Bedeutung diese bei der Onlinenutzung spielen. Selbstachtsamkeit und Selbstwirksamkeit werden trainiert. Zudem werden die Schüler:innen bestärkt, den Gegentrend von FOMO - fear of missing out, der Angst etwas zu verpassen - nämlich JOMO - joy of missing out, die Freude daran etwas zu verpassen - im Alltag zu folgen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Bezüglich des Lernziels "Steigerung des digitalen Wohlbefindens" durch Aufklärung über die Strategien der Anbieter sowie die Anziehungskraft sozialer Medien, sind Didaktik und Methodik gut aufeinander abgestimmt. Hervorzuheben ist, dass die Schüler:innen stets nach ihren eigenen Erfahrungen gefragt und zur Erbeitung von Lösungsvorschlägen angeregt werden. Sie lernen konkrete Handlungsempfehlungen kennen wie sie bspw. durch technische Einstellungen an ihrem Handy zu mehr digitalen Wohlbefinden finden können. Sie sollen die eigene Nutzung reflektieren und können Tipps für das eigenen Wohlbefinden benennen. Wünschenswert wäre eine Gesamtübersicht mit didaktischen und methodischen Hinweisen zu Beginn des Materials für die Lehrkraft.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung ist einfach gehalten und lenkt nicht durch Überfrachtung oder unpassende Bilder ab. Für eine Übung zur Sensibilisierung bzgl. der Omnipräsenz digitaler Medien werden Bildkarten bereitgestellt. Diese zeigen treffende Alltagssituationen und regen zu einem Unterrichtsgespräch an. Weniger überzeugt, dass weder aus dem Inhaltsverzeichnis hervorgeht zu welchen Inhalten die vier Projektideen sind, noch dass diese nicht gleich zu Beginn des Materials der Lehrkraft vorgestellt werden. Dem Material fehlt es an orientierender Struktur bzw. dem roten Faden für die lehrende Person, wie etwa durch Einleitungen der einzelnen Kapitel. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
klicksafe
Autor:in
Stefanie Rack, Stefanie Fächner, Kim Beck, Fabian Sauer
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Lizenz
CC BY-NC
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen