Unterrichtsmaterial: Perspektiven auf Müll

Bildungsmaterialien zum Umgang mit Ressourcen

Unterrichtsmaterial: Perspektiven auf Müll

Bildungsmaterialien zum Umgang mit Ressourcen

Poster "Ist das Müll?" aus dem Bildungsmaterial

Quelle: Kunst-Stoffe e.V.

Herausgeber
Kunst-Stoffe e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Workshop
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material weist auf die Bedeutung alltäglicher Abfälle hin und lenkt den Blick auf einen nachhaltigen Umgang mit Müll. Dabei werden auch Aspekte der Müllvermeidung und der Suffizienz angesprochen. Es liefert Faktenwissen und verschiedene Ideen für den Unterricht. Das Material soll für unterschiedlich Zielgruppen geeignet sein und kann in verschiedenen Fächer zum Einsatz kommen. Es beinhaltet Sachtexte, Postervorlagen, Fotostrecken sowie Workshopideen für kreatives Gestalten. Die Texte und Postervorlagen sind geeignet für die Erwachsenenbildung oder - nach Überarbeitung und Einbettung in unterrichtliche Kontexte - für Schüler:innen höherer Klassen. Für den Einsatz in der Grundschule und bis Klassen 7/8  sind die Materialien nur befriedigend geeignet und müssten durch die Lehrkraft entsprechend aufbereitet werden.

Es werden in dem Material keine konkreten Lernziele bzw. angestrebte Kompetenzentwicklungen dargelegt. Die Lehrkraft muss zudem selbst geeignete Arbeitsaufträge für die Schüler:innen formulieren und in eine Unterrichtskonzeption integrieren. Die Problemorientierung und die Handlungsorientierung sind nicht immer gegeben. Unter Berücksichtigung der Kritik kann das Material einen befriedigenden Beitrag leisten, um die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft zu erkennen und einen reflektierten Umgang mit Müll zu vermitteln. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material stellt die Perspektive auf die Themen Müll, Recycling und auch Müllvermeidung sachlich richtig und fundiert dar. Die genannten Themen stehen stark im Fokus, der Sinn und Zweck von Verpackungen und die Bedeutung von Konsum im Allgemeinen werden wiederum nicht thematisiert. Die Texte sind in dieser Hinsicht zu einseitig und nicht kontrovers. Die Themen Konsumverzicht und reflektiertes Einkaufsverhalten müssten für die Verwendung in der Grundschule/ Sek. I gruppenspezifischer gestaltet werden. Insgesamt ist der  Informationsgehalt der Materialien für Schüler:innen einschließlich Klasse 7 zum Teil zu hoch. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Einführungsreihe besteht aus fundierten Texten, die der Lehrkraft gute fachliche Grundlagen liefern. Für die Schüler:innen sind die Texte, aufgrund der hohen Informationsdichte und der sprachlichen Umsetzung, eher ungeeignet. Auch die aufwendig gestalteten Poster können ohne passende Unterrichtskonzeption und Aufbereitung durch die Lehrkraft nicht zielorientiert eingesetzt werden. Das gilt auch für die Fotostrecke und die Infotexte. Die kreativen Workshops müssten von der Lehrkraft grundlegend vorbereitet und auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. Die Problemorientierung und Handlungsorientierung sind nicht immer gegeben. Es liegen insgesamt keine Arbeitsaufträge für die Schüler:innen vor. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Texte sind für die Zielgruppen zu anspruchsvoll aufbereitet. Auch die Poster sind zu überladen, zu unübersichtlich und können von der Zielgruppe (Grundschule/ Sek. I) nicht erarbeitet werden. Die Gestaltung der Workshopideen ist ansprechend, aber die Vorlagen sind nicht zielgruppenadäquat. Sie können der Lehrkraft somit nur zur Vorbereitung dienen. Der Aufbau der Homepage ist für die Lehrkraft nachvollziehbar, aber für die Zielgruppe eher ungeeignet. Es wird nicht klar, ob die Medien (Poster, Fotostrecken) digital genutzt werden sollen bzw. wie diese in den Unterricht integriert werden können. Positiv anzumerken ist, dass das Material leicht auffindbar ist und auszugsweise, nach Einbettung in eine Unterrichtskonzeption, genutzt werden kann.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Kunst-Stoffe e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Workshop
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen