Unterrichtsmaterial: Planspiel Rohstoffabbau

Planspiel zu Herausforderungen und Chancen des Rohstoffabbaus

Unterrichtsmaterial: Planspiel Rohstoffabbau

Planspiel zu Herausforderungen und Chancen des Rohstoffabbaus

Decklatt vom Planspiel Rohstoffabbau

Quelle: germanwatch e.V.

Herausgeber
Germanwatch e.V.
Materialformat
Spiel
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ermöglicht die Durchführung eines Planspiels mit dem Szenario Rohstoffabbau im tropischen Regenwald für eine vielperspektivische, handlungsorientierte und interaktive Auseinandersetzung mit einer realitätsnahen sozio-ökonomischen Problemstellung im Kontext globaler nachhaltiger Entwicklung. Es ist geeignet für den analogen Einsatz in größeren Gruppen (11-33 Personen) mit älteren Jugendlichen o. Erwachsenen (Dauer ca. 3 Stunden) und bietet umfassend ausgearbeitete Materialien und Anleitungen für Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Planspiels. Es enthält mit Referenzen versehene Hintergrundinformationen zum Thema. Für die komplexe Auseinandersetzung mit dem Rohstoffabbau ist das Material sehr gut geeignet. Kleine Einschränkungen in der Bewertung sind der abschließend auf konkreten Handlungsempfehlungen basierenden Übertragung auf die Alltagskontexte der Lernenden geschuldet. Hier wäre es für die Nachbereitung des Planspiels didaktisch wünschenswert, diese ebenfalls ergebnisoffen und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akteursperspektiven, z.B. Lebensrealitäten und damit verbundener Handlungsspielräume, zu gestalten.

Das sehr ansprechend gestaltete und für die Durchführung eines handlungsorientierten Planspiels sinnvoll und unterstützend entwickelte Material ist für die vertiefte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Akteursperspektiven im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung sehr gut geeignet. Der didaktische Wert eines Planspiels ist belegt, der vergleichsweise hohe Vorbereitungsaufwand wird durch das gut strukturierte Material verringert. Positiv hervorzuheben ist weiterhin die ausführlichen und mit wissenschaftlichen Referenzen belegten Hintergrundinformationen zum Thema des Rohstoffabbaus. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ermöglicht die Durchführung eines Planspiels zum Rohstoffabbau und basiert auf dem Szenario einer fiktiven Bergregion im tropischen Regenwald. Es ist geeignet für größere Gruppen mit älteren Jugendlichen oder Erwachsenen und enthält ausführlich ausgearbeitete Anleitungen sowie inhaltliche Hintergrundinformationen zu einem sehr relevanten Thema im Kontext globaler nachhaltiger Entwicklung. Die Texte sind mit wissenschaftlichen Verweisen versehen. Für den Einsatz in der Verbraucherbildung ist anzumerken, dass für die Übertragung auf den Alltagskontext der Lernenden lediglich Handlungsempfehlungen formuliert werden. Hier hätten Anregungen für die eigenständige Entwicklung von Handlungsoptionen aus der Perspektive unterschiedlicher Akteursgruppen in Deutschland ideal ergänzt. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Planspiel richtet sich an Gruppen älterer Jugendlicher oder Erwachsener, es ist für schulische und außerschulische Bildungsarbeit geeignet. Das Material ist ansprechend und ausführlich aufbereitet und bietet viele Hilfestellungen sowohl für die Vor- und Nachbereitung als auch für die Durchführung. Es ist inhaltlich und methodisch anspruchsvoll, für heterogene Lerngruppen bedarf es didaktischer Expertise der Lehrkraft.  Die Methode ermöglicht eine aktive, vielperspektivische Auseinandersetzung mit einer komplexen sozio-ökonomischen Problemstellung und adressiert Sach-, Reflektions- und Urteilskompetenzen und Ambiguitätstoleranz. Aus der Perspektive der Verbrauchbildung ist der Fokus der Nachbereitung auf individuelle Verhaltensänderung kritisch einzuordnen. 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Insgesamt ansprechend gestaltetes und für die Durchführung des Planspiels detailliert ausgearbeitetes Material. Die für den Spielverlauf verwendbaren Grafiken sind farbig, aber kontrastreich genug für schwarz-weiss-Ausdrucke. Das Material wird auf der Webseite von Germanwatch gut auffindbar in Form von sieben Dateien (pdf. und ppt) zum Download zur Verfügung gestellt. Das Planspiel ist für den analogen Einsatz gedacht, enthält aber auch Hinweise für eine mögliche digitale Durchführung. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Germanwatch e.V.
Materialformat
Spiel
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen