Unterrichtsmaterial: Plastikmüll - Nachwachsende Rohstoffe - Bioökonomie
Unterrichtsmaterial zu Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft
Unterrichtsmaterial: Plastikmüll - Nachwachsende Rohstoffe - Bioökonomie
Unterrichtsmaterial zu Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft
- Herausgeber
- Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau e.V (IGZ) / Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial BioKiK richtet sich an die Klassenstufen 7-10 und ist geeignet für den Einsatz in naturwissenschaftlichen Unterricht, vor allem Biologie/ Chemie, in der Ernährungs- und Verbraucherbildung, im fächerübergreifenden Unterricht oder an Projekttagen. Es ist für zwei Unterrichtsstunden konzipiert und zielt darauf ab Kenntnisse zu Hausmüll, Plastikmüll und nachwachsenden Rohstoffen zu vermitteln und Reflektion über eigenes Verhalten der Schüler:innen anzuregen. Dazu bietet es ansprechend und detailliert ausgearbeitete Materialien für die Erstellung eines Mülltagebuches sowie einer Analyse von Alltagsgegenständen sowie inhaltliche Hintergründe zur Problematik vor allem von Plastikmüll sowie zu nachwachsenden Rohstoffen und Bioplastik.
Das Material enthält einige interessante methodische Ansätze für die Annäherung an das Themen- und Problemfeld Müll/ Plastik. Das Material ist methodisch sehr detailliert ausgearbeitet und mit begleitenden didaktischen Kommentaren versehen. Für den didaktisch sinnvollen und subjektorientierten Einsatz im Unterricht bedarf es jedoch einer reflektierten Auswahl durch die Lehrkraft, in der vorgeschlagenen Konzeption von zwei Unterrichtsstunden ist nur eine oberflächliche Beschäftigung mit den jeweils verschiedenen Problembereichen möglich.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Grundsätzlich bietet das Material relevante, methodisch anregende und didaktisch sinnvolle Ansätze für die Annäherung an das Problem- und Themenfeld Müll/ nachwachsende Rohstoffe. Allerdings ist das Thema für den geplanten Umfang von zwei Unterrichtsstunden mit den Aspekten Müll/ Plastik/Wegwerverhalten und nachwachsende Rohstoffe sehr umfangreich entwickelt und es bleibt vieles an der Oberfläche. Auch die subjektive Gegenwartsbedeutung für die Schüler:innen wird nicht deutlich. Das Thema bietet Potenzial für eine deutlich umfangreichere Unterrichtseinheit, dafür bedarf es allerdings entsprechend umfangreichere fachliche Hintergründe.
Kurzbewertung Didaktik
Gelungen ist die umfassende, detaillierte Vorbereitung der Methoden für den Einsatz im Unterricht, das Material ist ansprechend gestaltet. Durch eine eigene Müll-Analyse werden auch die familialen Lebenskontexte der Schüler:innen zum Unterrichtsthema. Dies ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schüler:innen, die Privatheit des Themas wird kaum kontextualisiert, es werden allerdings sinnvolle Regeln für die sensible familiale Müllanalyse empfohlen. Zu kritisieren ist aus didaktischer Sicht die enorme Breite der Inhalte, es fehlt ein Themenfokus und roter Faden im Unterrichtsaufbau. Es werden sehr viele Müll-Arten thematisiert, eine mögliche Exemplarität des Bioplastik wird didaktisch nicht umfassend entwickelt.