Unterrichtsmaterial: Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt
Unterrichtsmaterial: Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt
- Herausgeber
- Deutsche Welle
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernpaket "Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt" bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 - 10 ansprechende Materialien zur Auseinandersetzung mit der Plastikmüllproblematik und besteht aus 4 Modulen:
Modul 1: Problemstellung und Hintergründe
Modul 2: Individuelle Dimension des Plastikkonsums - Schwerpunkt der Selbstreflexion zur Nutzung, Vermeidung/Reduktion von und Alternativen zu Plastik
Modul 3: Strukturelle Dimension - Strukturelle Grenzen individueller Handlungsweisen, kollektive Verhaltenweisen vs. staatliche Intervention, Recycling Alternativen
Modul 4: Kollektives Handeln/gemeinschaftliche Aktivitäten - Beispiel Strandreinigung Mumbai
14 Bildkarten dienen zur Einstimmung auf das Thema und ermöglichen eine Vorwissensabfrage bei den Lernenden. Kurze Filmsequenzen und Infografiken mit Arbeitsaufträgen verdeutlichen die Problematik des täglichen Plastikkonsums.
Der Schwerpunkt des zweiten Moduls liegt auf der Reflexion des individuellen Plastikkonsums. Insbesondere wird hier die Präsenz von Plastikprodukten im Alltag der Schülerinnen und Schüler thematisiert. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie auf individueller Ebene Plastik reduziert bzw. vermieden werden kann und welche Alternativen es zu Plastik (in unserem Land) gibt.
Zwei Fallbeispiele verdeutlichen im dritten Modul, wie individuelle Handlungsweisen auf strukturelle Grenzen stoßen. Eine Berlinerin berichtet u.a. über den Versuch und die Herausforderungen, plastikfrei einzukaufen.
Das im Modul vier vorgestellte Projekt "Strandreinigung in Mumbai" ist ein treffendes Beispiel für kollektives Handeln im Kampf gegen den Plastikmüll, an dem sich die Lernenden für ihre Gemeinschaftsaktion orientieren können.
Das Material "Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt" regt zur ersten Auseinandersetzung mit der Plastikmüllproblematik an.
Positiv hervorzuheben ist:
- Förderung der Selbstreflexionskompetenz
- Materialvielfalt (Filme, Infografiken, Bildkarten, Poster, Texte)
- Unterschiedliche Handlungsebenen werden berücksichtigt (Individuum, Gesellschaft)
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Lehrerhandreichung könnte durch Hintergrundinformationen zum Lerngegenstand und didaktisch-methodische Anmerkungen ergänzt werden