Unterrichtsmaterial: Programmieren mit Open Roberta
Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini
Unterrichtsmaterial: Programmieren mit Open Roberta
Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini
- Herausgeber
- Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Programmieren mit Open Roberta. Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini“ umfasst 15 Seiten. Es handelt sich um eine von vier Unterrichtseinheiten aus der Reihe Roberta-Lernmaterialien. Inhalt ist eine Unterrichtseinheit im Fach Sachunterricht zum Thema Belebte Natur. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Umgang und der Pflege von Pflanzen beschäftigen. Gleichzeitig sollen sich die Kinder mit dem Calliope mini und seinen Sensoren, insbesondere dem Temperatur-und Umgebungslichtsensor, auseinandersetzen. Dabei werden Kenntnisse aus dem Sachunterricht sowie Erfahrungen aus der Informatik miteinander verknüpft. Das Material beinhaltet die drei Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler: „Die geheimnisvolle Pflanze“, „Die Pflanze braucht...?“, „So geht es meiner Pflanze“. Im Begleittext findet die Lehrkraft Informationen zu den Sensoren des Calliope mini, inkl. –Beispielen und Möglichkeiten mit der Programmiersprache NEPO, den Vorschlag für den möglichen Einstieg in eine Unterrichtsstunde, eine Vorschlag wie die Unterrichtseinheit methodisch aufgebaut sein könnte und welche Differenzierungsmöglichkeiten das Material bietet.
Das Material „Programmieren mit Open Roberta. Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini“ ist gut geeignet, um mit Grundschulkindern Verhaltensregeln im Umgang mit Pflanzen und die Pflege einer Pflanze im Klassenraum durch technische Unterstützung des Calliope mini und seinen Sensoren zu erlernen.
Positiv hervorzuheben ist:
-
Die Verbindung von Kenntnissen aus dem Sachunterricht (Verantwortung für Pflanzen übernehmen) mit Erfahrungen aus der Informatik (Programmierung).
Entwicklungsbedarf besteht im Bereich:
-
Aufbereitung des didaktisch-methodische Begleittextes für die Lehrkraft. Direkte Hinweise zum Abrufen von Tutorials o.ä. zum Umgang mit dem Calliope mini wären hilfreich gewesen.