Unterrichtsmaterial: Projekte-Plus

Ein digitales Angebot zur inklusiven Medienarbeit

Unterrichtsmaterial: Projekte-Plus

Ein digitales Angebot zur inklusiven Medienarbeit

abfotografiertes Display zeigt eine junge Frau, die mit sich selbst am Tisch sitzt

Quelle: inklusive-medienarbeit.de

Herausgeber
nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

"Projekte Plus" ist ein Material vom Netzwerk „Inklusion mit Medien (nimm!“), einem Zusammenschluss von Fachkräften und Jugendeinrichtungen in NRW. Es enthält Methodenkarten für projektorientierte Bildungssettings zu den Medienthemen „einfach &barrierefrei; Video, Audio, Foto und Computerspiele inklusiv“.  Diese sind konzipiert, um für digitale Barrieren zu sensibilisieren, Medienworkshops für Teilnehmende mit Einschränkungen anzupassen und damit das inklusive Lernen im Bereich der Medienbildung zu fördern. Die unter einer offenen Lizenz (CC BY-NC-ND 2.0) stehenden Materialien sind als digitales Handout oder als barrierefreie Webseite kostenfrei und ohne Registrierung abrufbar. 

Das Material Projekte-Plus ist sehr geeignet, um Medienworkshops inklusiv zu gestalten: dabei wird Inklusion einerseits als grundlegendes Gestaltungskriterium auf alle Materialien angewendet und andererseits als inhaltliche Komponente mit den Teilnehmenden bearbeitet. So wird beispielsweise über handlungsorientierte Zugänge für digitale Barrieren sensibilisiert, Spiele in Hinblick auf die Diversität von Charakteren analysiert und eigene Charaktere digital gestaltet oder über Podcasts eigene Themen in den Fokus der Bearbeitung gerückt. Die Materialien beziehen dabei stets die Lebenswelt der Teilnehmenden ein und durch die Creative Commons-Lizenz ist das Teilen und Vervielfältigen des Materials unter definierten Bedingungen möglich (Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen). 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ermöglicht die fachliche breite Auseinandersetzung mit der digitalen Inklusion anhand von passenden Themenfeldern. Kontroversität wird im Material auf besondere Weise abgebildet. Die Teilnehmenden werden an vielen Stellen eingeladen, eigene Perspektiven einzubringen und Medien entsprechend individuell zu gestalten: sei es bei der Frage danach was man selbst schön findet oder bei der Erstellung einer Collage zur eigenen Zukunft. Das Material beschränkt sich nicht darauf, soziale Ungleichheit in Form von Barrieren darzustellen, sondern lädt die Teilnehmenden ein, aktiv Barrieren zu überwinden und zeigt somit gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten auf. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist didaktisch fundiert und ansprechend gestaltet. Die Förderung von Medienkompetenz wird besonders adressiert, indem Medien nicht nur angewendet, sondern auch selbst gestaltet werden und der Umgang mit digitalen Medien selbst zum Gegenstand der Reflexion wird. Wünschenswert wären ergänzende Arbeitsmaterialien, die direkt an die Schüler:innen gegeben werden können. Da die Aufgabenformate offen angelegt sind, können die Teilnehmenden ihre eigenen Lernwege beschreiten und individuelle Arbeitsergebnisse sind willkommen. Die Methoden sind sehr vielfältig und geeignet, um die jeweilige Zielstellung zu erreichen. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das Material ist in doppelter Weise inklusiv gestaltet: einerseits wird Inklusion als grundlegendes Gestaltungskriterium auf alle Materialien angewendet und andererseits als inhaltliche Komponente mit den Teilnehmenden auf hervorragende Art und Weise unter Einbezug der Perspektiven der Teilnehmenden bearbeitet.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist kostenfrei zugänglich und kann entweder über eine Website barrierefrei abgerufen oder als Zip-Datei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Durch die Creative Commons-Lizenz ist das Teilen und Vervielfältigen des Materials unter definierten Bedingungen möglich (Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen). Insbesondere die Website bietet durch den Aufbau eine gute Strukturierung und Gliederung der Arbeitsmaterialien in drei Oberthemen. Jede der Unterseiten und auch die Methodensammlung im pdf Format folgen einer gleichbleibenden Struktur, so dass die Orientierung erleichtert wird. Die Länge der Methodenbeschreibungen ist angemessen und ermöglicht ein schnelles Erfassen des Gesamtmaterials. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Lizenz
CC BY-NC-ND
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen