Unterrichtsmaterial: Qapito! - Quellenbewertung

Vier Doppelstunden zur kritischen Beurteilung von Quellen

Unterrichtsmaterial: Qapito! - Quellenbewertung

Vier Doppelstunden zur kritischen Beurteilung von Quellen

Illustration mit Frau vor einem Laptop und offenen Tabs im Hintergrund

Quelle: Deutsche Telekom Stiftung

Herausgeber
Deutsche Telekom Stiftung
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtseinheiten aus dem Projekt "Qapito - Quellen kritisch beurteilen" der Telekom-Stiftung beschäftigen sich in mehreren Doppelstunden mit den Themen Quellenbewertung, Falschinformationen, "Fake News"  und Deepfakes. Die Ablaufpläne der Doppelstunden liefern u.a. einen Überblick zur zeitlichen Abfolge, zum Inhalt und den Aktivitäten, zu den benötigten Materialien sowie einen didaktisch-methodischen Kommentar zu den einzelnen Übungen. In den Foliennotizen wird zusätzlich ein ausführliches Skript zur Verfügung gestellt, das für die Präsentation verwendet werden kann. Sie enthalten Hinweise und Instruktionen für die Lehrkraft und bieten einen guten Einstieg in das Themenfeld.

Das Material ist insgesamt als sehr gut zu bewerten, weil es die Lehrkraft mit umfangreichen und gut aufbereiteten Materialien optimal durch die verschiedenen Unterrichtseinheiten leitet. Sehr gut ist auch der Mix an Methoden (Quiz, Recherchen, Gruppenarbeit, Diskussionen etc.). Für einige der vorgeschlagenen Tools ist eine (kostenfreie) Registrierung nötig. Schön wäre bei der Toolauswahl zumindest die Nennung DSGVO-konformer Alternativen, wenngleich die ausgewählten Tools bei Schüler:innen aufgrund ihrer Aufmachung sehr beliebt sind. Bei dem Beispiel zum Vogeltod in Kroatien (5 G) sollte etwas anderes ausgewählt werden, da die Suchergebnisse entsprechend der Aufgabe auf dem Arbeitsblatt sofort auf die Falschmeldung hinweisen. Dies gilt auch für die Auswahl anderer Beispiele, die nicht mehr ganz aktuell sind. Erfreulicherweise stehen die Materialien unter einer CC-Lizenz und können ohne weiteres verändert werden. Kritisch zu betrachten ist die unreflektierte Nutzung des Begriffs "Fake News". Dieser sollte zumindest in Anführungszeichen gesetzt werden.   

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema in der digitalen Gesellschaft. Die kritische Beurteilung von Quellen im Internet ist gut an die Anforderungen im Unterricht und bei den Beispielen gut an die Lebenswelt der Schüler:innen angepasst. Das Material enthält detaillierte Ablaufpläne für die Unterrichtsstunden sowie PowerPoint-Folien, die ein sehr gut geschriebenes Skript enthalten.  

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Unterrichtsmaterialien sind sehr umfangreich. Sie enthalten eine sehr gute Mischung an Information für, Interaktion mit und eigenständigem Arbeiten der Schüler:innen. Der Einbau von Quizzen, Videos aus TikTok und Recherchen im Internet setzt gut an der Lebenswelt der Schüler:innen an. Die Nutzung des Materials erfordert eine stabile Internetleitung sowie die Bereitstellung und Nutzung von Endgeräten (PC/Laptop/Tablet) - dies passt gut zum digitalen Thema und fördert die Medienkompetenz der Schüler:innen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung der Materialien ist sehr gut für den Unterricht geeignet. Es ist unter einer CC-Lizenz herausgegeben und kann leicht den individuellen Bedarfen angepasst werden. Die Arbeitsblätter für die Schüler:innen sind gut lesbar und können gut ausgedruckt werden. Die Folien sind insgesamt gut gestaltet. Lediglich in einem Foliensatz wurde eine Kahoot-Grafik genutzt und im Text die Nutzung von Mentimeter beschrieben (Doppelstunde 2). 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Telekom Stiftung
Autor:in
von Philipp L. Marten, Sandra Aßmann & Marc Stadtler
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Lizenz
CC BY-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen