Unterrichtsmaterial: Qapito! - Quellenbewertung
Vier Doppelstunden zur kritischen Beurteilung von Quellen
Unterrichtsmaterial: Qapito! - Quellenbewertung
Vier Doppelstunden zur kritischen Beurteilung von Quellen
- Herausgeber
- Deutsche Telekom Stiftung
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheiten aus dem Projekt "Qapito - Quellen kritisch beurteilen" der Telekom-Stiftung beschäftigen sich in mehreren Doppelstunden mit den Themen Quellenbewertung, Falschinformationen, "Fake News" und Deepfakes. Die Ablaufpläne der Doppelstunden liefern u.a. einen Überblick zur zeitlichen Abfolge, zum Inhalt und den Aktivitäten, zu den benötigten Materialien sowie einen didaktisch-methodischen Kommentar zu den einzelnen Übungen. In den Foliennotizen wird zusätzlich ein ausführliches Skript zur Verfügung gestellt, das für die Präsentation verwendet werden kann. Sie enthalten Hinweise und Instruktionen für die Lehrkraft und bieten einen guten Einstieg in das Themenfeld.
Das Material ist insgesamt als sehr gut zu bewerten, weil es die Lehrkraft mit umfangreichen und gut aufbereiteten Materialien optimal durch die verschiedenen Unterrichtseinheiten leitet. Sehr gut ist auch der Mix an Methoden (Quiz, Recherchen, Gruppenarbeit, Diskussionen etc.). Für einige der vorgeschlagenen Tools ist eine (kostenfreie) Registrierung nötig. Schön wäre bei der Toolauswahl zumindest die Nennung DSGVO-konformer Alternativen, wenngleich die ausgewählten Tools bei Schüler:innen aufgrund ihrer Aufmachung sehr beliebt sind. Bei dem Beispiel zum Vogeltod in Kroatien (5 G) sollte etwas anderes ausgewählt werden, da die Suchergebnisse entsprechend der Aufgabe auf dem Arbeitsblatt sofort auf die Falschmeldung hinweisen. Dies gilt auch für die Auswahl anderer Beispiele, die nicht mehr ganz aktuell sind. Erfreulicherweise stehen die Materialien unter einer CC-Lizenz und können ohne weiteres verändert werden. Kritisch zu betrachten ist die unreflektierte Nutzung des Begriffs "Fake News". Dieser sollte zumindest in Anführungszeichen gesetzt werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema in der digitalen Gesellschaft. Die kritische Beurteilung von Quellen im Internet ist gut an die Anforderungen im Unterricht und bei den Beispielen gut an die Lebenswelt der Schüler:innen angepasst. Das Material enthält detaillierte Ablaufpläne für die Unterrichtsstunden sowie PowerPoint-Folien, die ein sehr gut geschriebenes Skript enthalten.
Kurzbewertung Didaktik
Die Unterrichtsmaterialien sind sehr umfangreich. Sie enthalten eine sehr gute Mischung an Information für, Interaktion mit und eigenständigem Arbeiten der Schüler:innen. Der Einbau von Quizzen, Videos aus TikTok und Recherchen im Internet setzt gut an der Lebenswelt der Schüler:innen an. Die Nutzung des Materials erfordert eine stabile Internetleitung sowie die Bereitstellung und Nutzung von Endgeräten (PC/Laptop/Tablet) - dies passt gut zum digitalen Thema und fördert die Medienkompetenz der Schüler:innen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Materialien ist sehr gut für den Unterricht geeignet. Es ist unter einer CC-Lizenz herausgegeben und kann leicht den individuellen Bedarfen angepasst werden. Die Arbeitsblätter für die Schüler:innen sind gut lesbar und können gut ausgedruckt werden. Die Folien sind insgesamt gut gestaltet. Lediglich in einem Foliensatz wurde eine Kahoot-Grafik genutzt und im Text die Nutzung von Mentimeter beschrieben (Doppelstunde 2).