Unterrichtsmaterial: Regeln für das Internet?
Arbeitsmaterial zu Regeln für Kinder und Jugendliche bei der Internetnutzung
Unterrichtsmaterial: Regeln für das Internet?
Arbeitsmaterial zu Regeln für Kinder und Jugendliche bei der Internetnutzung
- Herausgeber
- Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Regeln für das Internet?" besteht aus fünf Aufgaben, die so aufgebaut sind, dass Schüler:innen über Vorteile von Regeln bei der Internetnutzung Bescheid wissen. In der letzten Aufgabe wird ein Meinungsbeitrag formuliert, ob die Nutzung des Internets durch Eltern eingeschränkt werden sollte.
Die kurze Unterrichtseinheit zu Internetregeln bietet eine gute Vorbereitung für Unterricht, der sich handlungsorientiert mit dem Thema auseinandersetzt. Hierzu lässt das Material leider weiterführende Aufgaben vermissen, so dass es sich im Wesentlichen als Themeneinstieg für eine Reihe eignet, deren Ausarbeitung der Lehrkraft überlassen wird. Das Fehlen von Begriffen aus dem Bereich Social Media lassen befürchten, dass Schüler:innen sich in ihrem Nutzungsverhalten nicht ausreichend wiederfinden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist gut geeignet, um Grundlagen über Regeln für die Internetnutzung zu erlernen. Durch die Formulierung einer eigenen Meinung werden diese auch ansatzweise reflektiert, diese Weiterführung wird jedoch nicht angemessen durch das Material berücksichtigt.
Kurzbewertung Didaktik
Die Aufgaben bauen logisch aufeinander auf und führen zu einer detaillierten Auseinandersetzung mit Fragen rund um Internetregeln und Vorteilen des Internets zur Informationsbeschaffung. Gleichzeitig fehlen Aufgaben, die eine weiterführende Auseinandersetzung initiieren. Zwar gibt es einen Auftrag, seine Meinung zu formulieren, jedoch keine direkten Impulse zum Reflektieren, Handeln oder Austauschen verschiedener Meinungen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der (bis auf eine Ausnahme) aus Texten und Ankreuz- oder Schreibaufgaben bestehenden Aufgaben ist schlicht, aber übersichtlich. Die Verbindung mit einer ergänzenden Internetseite kann irritieren und ist durch Fehlen von QR-Codes schwer auffindbar. Zwar lassen sich hier Meinungen eingeben, diese sind jedoch nicht effektiv im Unterricht nutzbar, da die Kommentare redigiert und unsortiert mit Zeitverzögerung erscheinen.