Unterrichtsmaterial: Regenerative Energien
Arbeitsmaterial zu verschiedenen regenerativen Energieressourcen
Unterrichtsmaterial: Regenerative Energien
Arbeitsmaterial zu verschiedenen regenerativen Energieressourcen
- Herausgeber
- Siemens Stiftung
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungMultimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Bei dem hier besprochene Unterrichtsmaterialien handelt es sich um ein Medienpaket, das zur Einführung in das Thema „Regenerative Energien“ dient. Behandelt werden die regenerativen Energieträger Sonnenwärme (Solarthermie), Sonnenlicht (Photovoltaik), Biomasse, Wasserkraft, Wind und Geothermie. Einführend wird auf die Vor- und Nachteile regenerativer Energien und die Begrenztheit der Ressourcen eingegangen. Der Schwerpunkt für das Medienpaket liegt auf den Fächern Physik, Geographie und Chemie. Mit den vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, Diagramme, Fotos, Animationen, interaktives Arbeitsblatt, Experimentieranleitung, Sachinformationen, Linkliste und Leitfaden) soll ein wichtiges Thema in den Unterricht gebracht werden.
Das Medienpaket ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I entwickelt worden. Um die Sachinformationen im Unterricht gut einsetzbar zu machen, hätte es aber durchaus noch mehr praktischer Beispiele bedurft, um es für die Schülerinnen und Schüler alters- und jahrgangsstufengerecht zu machen. Manche Jugendlichen machen sicherlich ab einem bestimmten Alter auch schon eigene Erfahrungen mit regenerativen Energien gemacht. An diesen hätte man beispielsweise ansetzen können. Ebenso geht aus dem Medienpaket nicht hervor, wie viel Zeit für das jeweilige Themengebiet der regenerativen Energieträger benötigt wird. Materialien, Videos, Links, Graphiken und Diagramme, eine weiterführende Unterrichtsidee werden der Lehrkraft zwar an die Hand gegeben, doch viele dieser Aspekte müssen von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden. Außerdem muss von ihr oder ihm auch noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu beantworten.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Medienpaket besteht aus Texten, Sachinformationen, Videos, Diagrammen, Graphiken, Unterrichtsideen. Viele dieser Aspekte müssen von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden. Außerdem muss von ihm auch noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Informationen zu den regenerativen Energien zu bearbeiten. Es fehlt in dem Medienpaket ein konkreter Bezug zum Alltag der Jugendlichen. Jede/r von ihnen hat sicherlich immer mal wieder mit regenerativen Energien zu tun, sei es mit Solarlampen, mit solarbetriebenen Alltagsgeräten, mit einer Biomasse-Heizung oder dergleichen mehr. Diese praktischen Beispiele hätten aufgegriffen werden und mit den Medien kontrastiert werden können.
Kurzbewertung Didaktik
Die zusammengestellten Materialien des Medienpakets zum Thema "Regenerative Energien" bieten kaum Ansätze für freie Arbeitsformen und sollen in erster Linie individuelle Lernwege ermöglichen. Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikationsfähigkeit werden in dem Medienpaket nicht explizit genannt. Ebenso werden keine unterschiedlichen Arbeitsweisen angeboten. In den meisten Aufgaben sollen die Lehrerinnen und Lehrer informieren, erläutern, erklären und Impulse für die Diskussion geben. Leider fehlt allerdings ein detaillierter Unterrichtsverlauf und eine Abschätzung des zeitlichen Budgets für die einzelnen Themenfelder. Die Materialien sind in ihrer Mehrzahl schon relativ veraltet. Daten und manche der Angaben sind aufgrund des Erscheinungsjahres nicht mit aktuellem Datenmaterial direkt verbunden.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Medienpaket wendet sich primär an Lehrkräfte, die wiederum die Materialien zusammenstellen und Arbeitsaufgaben erarbeiten müssen. Es kann modular im Unterricht eingesetzt werden, indem zum Beispiel nur kurze Erläuterungen zu den regenerativen Energien gegeben werden, ohne systematisch in die Tiefe zu gehen. Insgesamt ist der Leitfaden zu den einzelnen Energieträgern immer nach dem gleichen Muster aufgebaut: (1) Was ist ...?, (2) Verfügbarkeit und Ersatzpotenzial der ..., (3) Bei ... eingesetzte Technologien, (4) Nachteile und Grenzen der ... Schön wäre es gewesen, wenn die Medien direkt mit dem Leitfaden verknüpft worden wären. Das würde die Umsetzung des Themas "Regenerative Energien" für die Lehrerin oder den Lehrer erheblich erleichtern.