Unterrichtsmaterial: Riester-Rente
Unterrichtseinheit für die Sek. II und berufliche Bildung
Unterrichtsmaterial: Riester-Rente
Unterrichtseinheit für die Sek. II und berufliche Bildung
- Herausgeber
- Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material Riesterrente enthält den Stundenentwurf zu einer Unterrichtsstunde mit dem Thema "Ermittlung des rechnerischen Eigenbetrages bei der Riesterrente". Das Material wird auf dem Portal "Wirtschaft und Schule" der "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" zum Download bereitgestellt. Ziel des Unterrichts ist, dass die SuS "den rechnerischen Eigenbeitrag zur vollen staatlichen Förderung im Rahmen der Riester-Rente kundengerecht ermitteln können". Außerdem sollen sie die staatlichen Zulagen der Riesterförderung kennenlernen. Das zehnseitige Material enthält ein Artikulationsschema, Tafelbilder, Aufgaben und Aufgabenlösungen sowie den anvisierten Kompetenzerwerb für eine Unterrichtsstunde. Die Stunde ist methodisch geprägt von der Arbeit mit Gesetzesauszügen, durch die die SuS befähigt werden sollen einen fiktiven Kunden sachkundig bezüglich der Riesterrente zu beraten.
Das Material erhält ein knappes ausreichend, da es inhaltlich nicht mit den Bildungszielen der ökonomischen und/ oder politischen Bildung in der Sekundarstufe 2 einhergeht, für die es auch gedacht ist. So bleibt der Unterricht mit der Ermittlung des Eigenbetrages zur Riester-Rente hinter den Zielen des mündigen politischen Bürgers oder des wirtschaftlichen Akteurs zurück. Daher ist das Material für den Unterricht in der Sekundarstufe 2 an Gymnasien oder Gesamtschulen nicht geeignet. Als Material für Auszubildende im kaufmännischen Bereich ist das Material möglicherweise als Baustein für das Lernfeld 5 geeignet, dann muss es aber um eine problemorientierte Perspektive erweitert werden bzw. problematische Elemente der sozialen Handlung im Beratungs- bzw. Verkaufsgesprächs erweitert werden.