Unterrichtsmaterial: Rund um das Thema Geld
Lernzirkel für das 5. bis 7. Schuljahr
Unterrichtsmaterial: Rund um das Thema Geld
Lernzirkel für das 5. bis 7. Schuljahr
- Herausgeber
- Care-Line Verlag
- Materialformat
- Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vorliegende Material liefert einen vollständigen Lernzirkel mit einer Vielzahl an Kopiervorlagen für eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Geld". Durch unterschiedliche Schwerpunkte wie die historische Entwicklung des Geldes bzw. des Euros, werden unterschiedliche Zugänge zur finanziellen Allgemeinbildung ermöglicht, die einen Kompetenzerwerb hinsichtlich individueller Entscheidungs- und Problemlösekompetenzen anbahnen.
Das Material beinhaltet die Arbeitsblätter für insgesamt 13 Stationen zum Thema Geld mit den folgenden Schwerpunkten:
-Vom Naturaltausch zum Geld
-Der Euro in Europa (Zuordnung der Münzen)
-Wir Menschen und das "liebe Geld"
-Bildergeschichte (Vater und Sohn, Sparschwein)
-Geld regiert die Welt (Redewendungen)
-Wirtschaften heißt Entscheidungen treffen
-Was ist Geld?
-Mit dem Taschengeld haushalten
-Rechnen mit Geld (Umwandeln, Prozentrechnen)
-Europa
-Vorsicht beim Ratenkauf
-Der Wirtschaftskreislauf
-Entspannungsübung (Mandala)
Die Materialien zum Lernzirkel werden ergänzt durch Hinweise für die Lehrperson zur Durchführung eines Lernen an Stationen sowie einem Laufzettel und Lösungsvorschlägen zur Selbstkontrolle.
Das vorliegende Material liefert einen vollständigen Lernzirkel mit einer Vielzahl an Kopiervorlagen für eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Geld". Durch unterschiedliche Schwerpunkte wie die historische Entwicklung des Geldes bzw. des Euros, werden unterschiedliche Zugänge zur finanziellen Allgemeinbildung ermöglicht, die einen Kompetenzerwerb hinsichtlich individueller Entscheidungs- und Problemlösekompetenzen anbahnen. Vor allem die starke Orientierung der Rollenspiele und Entscheidungsszenarien an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sind hier positiv hervor zu heben. Der Lernzirkel kann selbstständig und eigenverantwortlich durch die Lernenden bearbeitet werden, jedoch sollte das Unterrichtsgespräch als Möglichkeit des Austauschs und der vertiefenden Reflexion ergänzt werden. Der Lernzirkel muss weder chronologisch abgearbeitet werden, noch ist eine vollständige Bearbeitung der Stationen für jede Altersstufe sinnvoll oder notwendig. Eine Auswahl im Blick auf die jeweilige Lerngruppe ist also möglich, eine Veränderung der Materialien für eine evtl. notwendige Binnendifferenzierung müsste durch die Lehrperson erfolgen.