Unterrichtsmaterial: Rund um das Thema Geld

Lernzirkel für das 5. bis 7. Schuljahr

Unterrichtsmaterial: Rund um das Thema Geld

Lernzirkel für das 5. bis 7. Schuljahr

cover_rundumdasthemageld.png
Herausgeber
Care-Line Verlag
Materialformat
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das vorliegende Material liefert einen vollständigen Lernzirkel mit einer Vielzahl an Kopiervorlagen für eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Geld". Durch unterschiedliche Schwerpunkte wie die historische Entwicklung des Geldes bzw. des Euros, werden unterschiedliche Zugänge zur finanziellen Allgemeinbildung ermöglicht, die einen Kompetenzerwerb hinsichtlich individueller Entscheidungs- und Problemlösekompetenzen anbahnen.

Das Material beinhaltet die Arbeitsblätter für insgesamt 13 Stationen zum Thema Geld mit den folgenden Schwerpunkten:

-Vom Naturaltausch zum Geld
-Der Euro in Europa (Zuordnung der Münzen)
-Wir Menschen und das "liebe Geld"
-Bildergeschichte (Vater und Sohn, Sparschwein)
-Geld regiert die Welt (Redewendungen)
-Wirtschaften heißt Entscheidungen treffen
-Was ist Geld?
-Mit dem Taschengeld haushalten
-Rechnen mit Geld (Umwandeln, Prozentrechnen)
-Europa
-Vorsicht beim Ratenkauf
-Der Wirtschaftskreislauf
-Entspannungsübung (Mandala)

Die Materialien zum Lernzirkel werden ergänzt durch Hinweise für die Lehrperson zur Durchführung eines Lernen an Stationen sowie einem Laufzettel und Lösungsvorschlägen zur Selbstkontrolle.

Das vorliegende Material liefert einen vollständigen Lernzirkel mit einer Vielzahl an Kopiervorlagen für eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Geld". Durch unterschiedliche Schwerpunkte wie die historische Entwicklung des Geldes bzw. des Euros, werden unterschiedliche Zugänge zur finanziellen Allgemeinbildung ermöglicht, die einen Kompetenzerwerb hinsichtlich individueller Entscheidungs- und Problemlösekompetenzen anbahnen. Vor allem die starke Orientierung der Rollenspiele und Entscheidungsszenarien an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sind hier positiv hervor zu heben. Der Lernzirkel kann selbstständig und eigenverantwortlich durch die Lernenden bearbeitet werden, jedoch sollte das Unterrichtsgespräch als Möglichkeit des Austauschs und der vertiefenden Reflexion ergänzt werden. Der Lernzirkel muss weder chronologisch abgearbeitet werden, noch ist eine vollständige Bearbeitung der Stationen für jede Altersstufe sinnvoll oder notwendig. Eine Auswahl im Blick auf die jeweilige Lerngruppe ist also möglich, eine Veränderung der Materialien für eine evtl. notwendige Binnendifferenzierung müsste durch die Lehrperson erfolgen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Care-Line Verlag
Autor:in
Reinhard Henn
Materialformat
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2011
Preis
13,90 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Mathematik
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Rund um das Thema
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen