Unterrichtsmaterial: Salutogenese und Resilienz

Eine Unterrichtseinheit zur Gesundheitskompetenz in fünf Modulen

Unterrichtsmaterial: Salutogenese und Resilienz

Eine Unterrichtseinheit zur Gesundheitskompetenz in fünf Modulen

Titelblatt mit Foto einer Person, die Wasser trinkt
Herausgeber
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Salutogenese und Resilienz" ist als Handreichung für Lehrkräfte gedacht, die in Baden-Württemberg in Klassenstufe 8 das Profilfach "Ernährung, Soziales und Gesundheit" unterrichten. Es enthält vier Lehrplaneinheiten: a) Orientierung in der neuen Lernumgebung, b) Soziokulturelle und historische Bedingtheit von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten; c) Bewertungskriterien einer gesunden Ernährung, d) Salutogenese und Resilienz. Diese sind mit unterschiedlich vielen, insgesamt 26, Arbeitsmaterialien inhaltlich ausgestaltet. So sollen Schüler:innen ihre Lebensweise und ihren Ernährungsstil reflektieren und damit eine Grundlage für den Erhalt ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit legen. Dazu werden vielfältige Unterrichtsanlässe mit Arbeitsaufträgen angeboten, die jedoch nicht ausreichend medial ausgestaltet sind, da die überwiegende Zahl der angebotenen Links von 2012/2013 nicht mehr aktuell ist. Fragen des Selbstkonzepts, der Selbstwahrnehmung und der eigenen Biografie sowie Materialien zur Salutogenese sind methodisch ansprechend, kommen jedoch gegenüber dem größeren Teil der "klassischen Ernährungslehre" zu kurz. In diesem Teil finden sich die üblichen Aufgaben, z. B. zu Ernährungsregeln, der Nährstoffaufnahme, dem Zucker in Lebensmitteln, Vergleich von Convenience-Produkten sowie einigen Analyseverfahren und die Frage nach saisonalem Obst und Gemüse. Es fehlen eine stringente Orientierung an einem roten Faden entlang der Begriffe Salutogenese bzw. Resilienz, eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und eine Aktualisierung der hinterlegten Medien.

Das Material ist als "Ideenbörse" oder Einstieg in die Vielfalt der Themen des Faches zu verwenden. Es sollte jedoch von Lehrkräften anschaulicher, systematischer und handlungsorientierter ausgestaltet werden und ist unbedingt zu aktualisieren bzw. vor allem medial zu ergänzen. So können einzelne Arbeitsaufträge gut in ein vorhandenes Unterrichtskonzept eingebracht werden, das jedoch von der Lehrkraft systematischer ausgearbeitet und auf die Lerngruppe zugeschnitten, aktualisiert und mit weiterführenden Medien sowie Abbildungen ergänzt werden sollte. So ist das Material insgesamt als befriedigend zu bewerten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

In Teilen sind die Sachgegenstände richtig dargestellt, aber teilweise fehlen relevante Hintergründe oder Erklärungen (z. B. bei der Beurteilung von Erfrischungsgetränken und Energydrinks oder bei zu verwendenden Geräten oder Chemikalien), die auch durch die fehlerhaften Links nicht ergänzt werden. Manche Aspekte werden eher einseitig als "gesetzt" betrachtet, z. B. welche Aspekte der eigenen Ernährungsweise als "gesund" bewertet werden können.  Dies ist nicht mit Erklärungen verknüpft und aus Verbrauchersicht unter Umständen fragwürdig. So werden wesentliche Punkte des Wertediskurses nur angerissen und bleiben in der weiteren Ausgestaltung der Lehrkraft überlassen. Ein aktueller Schwerpunkt der Nachhaltigkeit bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung fehlt.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist zwar kompetenzorientiert gestaltet und explizit auf die vier Lehrplaneinheiten des Rahmenlehrplans für das Profilfach "Ernährung, Soziales und Gesundheit" in Baden-Württemberg ausgerichtet, aber die Links zu weiterführenden Hintergrundmaterialien und Quellenbeispielen (2012/2013) sind veraltet und funktionieren größtenteils nicht. Die Methoden und Arbeitsaufträge können als Anregungen für eine eigene Unterrichtsgestaltung genutzt werden, sollten jedoch medial durch die Lehrkraft ergänzt und für die eigene Schülergruppe ausgestaltet werden, um eine zielgerichtete Handlungsorientierung für den jeweiligen Lerngegenstand zu erreichen. Neben klassischen Vorschlägen zu Ernährungsthemen können vor allem die Ideen zur Salutogenese zielführend eingesetzt werden.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout ist eher farblos, ohne Abbildungen und nicht immer einheitlich (Überschriften, Schriftgröße). Das Material ist eher textlastig, manchmal zu vielschichtig und daher nicht für alle Schüler:innen gleichermaßen übersichtlich und klar. Im Arbeitsmaterial selbst gibt es keine Abbildungen, eher klassische Arbeitsaufgaben und ggf. Tabellen zum Ausfüllen. Die vorhandenen Links zu den weiterführenden Materialien sind nicht i.d.R. nicht mehr aktuell bzw. funktionieren nicht, so dass keine mediale Unterstützung angeboten wird. Die Struktur der Aufteilung in vier Unterrichtseinheiten ist zwar klar, aber im Inhaltsverzeichnis fehlen die Seitenangaben sowie die Titel der Kapitel bzw. der Materialien. Daher ist der direkte Zugriff auf die Materialien erschwert.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Autor:in
Katharina Fischer, Daniela Maurer, Marie-Luise Tomerl, Drazenka Vucetic
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
keine Angabe
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung