Unterrichtsmaterial: Schein oder Wirklichkeit?

Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten

Unterrichtsmaterial: Schein oder Wirklichkeit?

Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten

Cover des Materials
Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten" ist herausgegeben von der Stiftung Medienpädagogik Bayern und Teil der Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern. Die 25-seitige Broschüre gibt einen Überblick über das Thema Kinder und Werbung im Allgemeinen und liefert vertiefende Informationen zum Thema Fernsehwerbung im Speziellen. Zur Umsetzung der Unterrichtseinheit wird ein Ablaufplan für eine Doppelstunde vorgestellt. Hierfür werden die Lernziele "erstellen eines eigenen Werbespot und erkennen des manipulativen Charakters von Werbung", "Erarbeitung des Unterschieds zwischen Produkteigenschaften und Werbung" und "reflektieren von Konsumwünschen und formulieren von Schlussfolgerungen zum Umgang mit Werbung im Fernsehen" aufgeführt, die in drei Phasen erarbeitet werden sollen. Für den Unterrichtsverlauf gibt es einen ausführlichen Ablaufplan und eine tabellarsiche Übersicht. In beiden Anleitungen wird darauf eingegangen, welche Tafelbilder zu erstellen sind und welche Arbeitblätter wann zum Einsatz kommen sollen. Arbeitsblätter, die zu einem Portfolio zusammengeführt werden können und Tafelbilder inkl. Anleitung sind Bestandteil des Materials. Abgerundet wird die Broschüre von einer Auflistung von weiterführenden Institutionen und Material sowie den Quellenangaben.
Das Material "Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten" der Stiftung Medienpädagogik Bayern beinhaltet Hintergrundinformationen, Ablaufplan, didaktische Hinweise, Aufgabenstellungen und Kopiervorlagen für die Umsetzung einer doppelstündigen Unterrichtseinheit. Das Ziel, bei den Kindern ein Bewusstsein für die Mechanismen von Werbung zu stärken, verbunden mit der Reflexions- und Kritikfähigkeit, wird durch die schrittweise, eigene Erarbeitung des Themas durch die Schülerinnen und Schüler (SuS) erreicht. Hervorzuheben ist, dass die SuS nicht allein bei real existierenden Produkten, sondern vor allem anhand eines selbst erdachten Werbespots erkennen sollen, was der Unterschied zwischen den eigentlichen Produkteigenschaften und den in der Werbung vermittelten Inhalten ist. Zu kritisieren ist, dass das Material stellenweise Hintergrundinformationen für die Lehrkraft nur andeutet, ohne diese näher zu erklären.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Marc Doerfert, Anja Monz, Stefanie Reger
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2010
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Sachunterricht
Reihe
Medienführerschein Bayern