Unterrichtsmaterial: Schmecken im Alltag
Vier Experimente zum Einfluss verschiedener Faktoren auf Geschmack
Unterrichtsmaterial: Schmecken im Alltag
Vier Experimente zum Einfluss verschiedener Faktoren auf Geschmack
- Herausgeber
- Technische Universität Berlin
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das 45-seitige Material "Schmecken im Alltag" befasst sich mit dem bewussten Wahrnehmen des Schmeckens im Alltag und den Faktoren, die diese Wahrnehmung beeinflussen können.
Das Material besteht aus drei Teilen. Der erste Teil dient der allgemeinen Einführung und zur Formulierung von Leitfragen. Teil 2 ist der Hauptteil. Hier sollen die Schüler:innen in Gruppen vier Experimente selbstständig und durch das Material begleitet vorbereiten und durchführen und sich so mit den folgenden Fragen befassen: Wie wirkt sich Hören auf mein Geschmackserlebnis aus? Wie wirkt sich die Verpackung auf mein Geschmackserlebnis aus? Wie wirkt sich meine Körperlage auf mein Geschmackserlebnis aus? Was ist mir bei einem Lebensmittel wichtig?
Der abschließende und dritte Teil dient der Reflexion des Projektes, der Ergebnispräsentation und der Beantwortung der Leitfragen. Das Material ist modular aufgebaut, sodass die einzelnen Experimente unabhängig voneinander durchgeführt werden können.
Das Material ist größtenteils binnendifferenziert und bietet eine umfangreiche Einführung für die Lehrperson. Die Binnendifferenzierung erfolgt auch durch die selbstständige Vorbereitung der Experimente durch Schülerinnen und Schüler und wird dadurch natürlicherweise an das Niveau der Lerngruppe angepasst.
Das Material "Schmecken im Alltag" bietet eine gute bis sehr gute Möglichkeit, sich bewusst mit dem Erleben von Geschmack und dem Einfluss äußerer Faktoren wie Tönen, Verpackungen und Körperpositionen zu befassen, sich dieser bewusst zu werden und sie zu reflektieren.
Positiv hervorzuheben ist:
- dass das Material schlüssig aufgebaut und schon durch die Methodik und Didaktik sehr binnendifferenziert ist
- der hohe Anteil an Handlungsorientierung und Eigenverantwortung der Lernenden
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Materialübersicht für Lehrende: Dieses ist nicht zusammengefasst, sondern muss Versuch für Versuch zusammengesucht werden
- Medien: Hier wird der Umgang mit und das Vorhandensein von digitalen Endgeräten und WLAN vorausgesetzt und keine Alternative angeboten