Unterrichtsmaterial: Schwere Kost für Mutter Erde

Unterrichtsmaterial zu Ernährungsgewohnheiten und der Zerstörung vom Regenwald

Unterrichtsmaterial: Schwere Kost für Mutter Erde

Unterrichtsmaterial zu Ernährungsgewohnheiten und der Zerstörung vom Regenwald

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Schwere Kost für Mutter Erde mit Schweinen an Futtertrog

Quelle: WWF Deutschland

Herausgeber
WWF Deutschland
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
Ergänzungsmaterial zum als WWF-Show bezeichneten Kurzfilm "Fleisch frisst Land"
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt. Er ist in fast 100 Ländern aktiv und setzt sich mit Hilfe der Unterstützung von Fördergeldern für den Aufbau und Schutz von Naturschutzgebieten weltweit ein, um die Vielfalt des Lebens und die Lebensbedingungen von Pflanzen, Mensch und Tier zu bewahren. Der Unterrichtsvorschlag vernetzt das Arbeitsheft "Schwere Kost für Mutter Erde" mit dem durch reale Bilder ergänzten Trickfilm "Fleisch frisst Land", in dem es um die Zerstörung von natürlichen Landschaften durch den Anbau von Kraftfutter (Soja) für die Schweinemast geht. Aufhänger ist eine Diskussion am Familientisch, die zum Fleischverzicht anregen soll. Fakten und Hintergründe der globalen Auswirkungen unseres von industriell verarbeiteten (meist tierischen) Lebensmitteln geprägten Ernährungsverhaltens werden detailliert und anschaulich dargestellt, sind jedoch in Gänze sehr komplex. Schüler:innen sollen in Gruppenarbeit eigenständig mit den Texten arbeiten und Mindmaps mit Hilfe von etwas textlastigen "Themenkarten" erstellen. Diese werden begleitet von Grafiken bzw. Statistiken zum Flächen- und Wasserverbrauch bzw. zu konkreten Auswirkungen des Futtermittelanbaus auf den Regenwald und die Feuchtsavanne Cerrado in Brasilien sowie einem Vergleich des Flächenfußabdrucks verschiedener klassischer Fleischgerichte mit einem vegetarischen Gericht. 

Das Material ist inhaltlich tiefgreifend und meist anschaulich gestaltet. Es greift das wichtige Thema des Fleischverzehrs auf und zeigt ökologische, soziale und ökonomische Hintergründe auf, die für den Landraub für die landwirtschaftliche Nutzung weltweit verantwortlich sind. Film und Arbeitsheft sind inhaltlich komplex und können emotional ansprechend sein, aber auch zu Irritationen bzw. Unsicherheiten bei der Reflexion des eigenen Essverhaltens führen. Es werden Lösungsmöglichkeiten angeboten, die aber durch das methodisch-didaktische Setting nicht abgedeckt sind. Hier müssten Lehrkräfte das Material  ggf. für die eigene Lerngruppe modifizieren und auch mehr Zeit einplanen, um praktisches Handeln im Alltag anzubahnen. Zur verbesserten Aufarbeitung des Films bzw. zur Erleichterung der Inklusion liegt ergänzend eine mit Bildern versehene Lesefassung vor.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Unterrichtsvorschlag der Naturschutzorganisation WWF stellt Zusammenhänge der Erzeugung, v. a. tierischer Lebensmittel, richtig und anschaulich dar. Bilder, Grafiken und Texte im Film veranschaulichen die komplexen Sachverhalte, erfordern jedoch ein gutes Verständnis bzw. Vorwissen über globale wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge. Einige der Quellen/Statistiken sind von 2011 bzw. 2012 und damit nicht mehr ganz aktuell. Persönliche Handlungsoptionen wie Fleischverzicht und Alternativen werden aufgezeigt. Schüler:innen haben jedoch z. T. nur einen unwesentlichen Einfluss auf die familiäre Ernährungsweise und geraten evtl. in Interessenkonflikte, v. a. wenn Ressourcen limitiert sind. Trotzdem kann natürlich durch die Kinder ein Umdenken in der Ernährungsweise angestoßen werden.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Kompetenzorientierung ist vorhanden, aber sehr kognitiv ausgerichtet. Handlungsoptionen sind stark auf den Fleischverzicht ausgerichtet. Im Film wird in kurzer Zeit mit viel fachlichem Input ein für Schüler:innen evtl. problembehaftetes Negativszenario der Klima- und Ernährungsprobleme der Welt erzeugt, was Schuld- oder Ohnmachtsgefühle vermitteln kann und damit ggf. Handlungs- und Entscheidungsspielräume eingeengt werden. Die fachliche Vermittlung von Fakten zu Klimawandel durch Landraub und industrieller Produktion von Fleisch ist ansprechend und schülernah gestaltet, aber inhaltlich sehr komplex, so dass mehr Zeit eingeplant werden sollte. Lernziele und Arbeitsaufträge sollten an die Zielgruppe angepasst werden oder das Material nur in kürzeren Abschnitten verwendet werden.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des (schriftlichen) Materials ist abwechslungsreich und enthält anschauliche Beispiele. Der Film enthält viele Informationen, die in kurzer Zeit folgen und kann daher überfordern. Die Rollen der Personen wirken teilweise überzogen. Im Material wird sehr detailliert auf Einzelaspekte eingegangen, so dass evtl. die Verknüpfung mit dem Film nicht immer präsent ist. Grundsätzlich ist die Struktur des Materials gut, wenn auch die Themenkomplexe (Überschriften) inhaltlich und vom (textlichen) Umfang her nicht gleichwertig sind. Das Material ist leicht unter der Überschrift "Aktiv werden" und "Unterrichtsmaterialien zum Download" zu finden, aber es ist nicht sofort ersichtlich, dass Unterrichtsmaterial (Broschüre) und Film zusammenhängen, da sie unterschiedliche Titel tragen.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
WWF Deutschland
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
Ergänzungsmaterial zum als WWF-Show bezeichneten Kurzfilm "Fleisch frisst Land"
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften