Unterrichtsmaterial: SkillUp
Methodenkarten & Kartenset "Diskurs" inkl. Hobby-, Stärken- und Wertekarten
Unterrichtsmaterial: SkillUp
Methodenkarten & Kartenset "Diskurs" inkl. Hobby-, Stärken- und Wertekarten
- Herausgeber
- SkillUp e.V.
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial SKILL UP soll die Interessen der Lernenden fördern und sie dabei unterstützen, über eigene Stärken zu reflektieren. Gleichzeitig soll es im Sinne der Verbraucherbildung Lernende bei der Meinungsbildung unterstützen und dabei im Sinne aufgeklärter politischen Bürger:innen Multiperspektivität vermitteln. Das Lernmaterial fördert durch die Methodenwahl viele verschiedene Kompetenzen und ist stark an den Lernenden orientiert. Auch fördert es den Diskurs und zeigt verschiedene Rollen auf, um die Sicht der Lernenden zu erweitern. Es vermittelt die Notwendigkeit zur Etablierung von Regeln und Strukturen, um Probleme bewältigen zu können. Das Material erhält eine durchweg positive Bewertung. Kritisch zu hinterfragen ist nur der große Anspruch des Lernmaterials, der für die Jahrgangstufen 5-7 überfordernd sein und nicht unabhängig bewältigt werden kann.
Anmerkung der Redaktion: Das vorliegende Kartenset ist Teil eines Netzwerks und wird in Seminaren und Fortbildungen didaktisch begleitet.
Die Bewertung des Materials fällt durchweg positiv aus. Hervorzuheben ist der Anspruch des Materials, viele Kompetenzen zu fördern und dass den Lernenden verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung angeboten werden. Dadurch werden Interessen geweckt bzw. Stärken gefördert. Die Diskussionskarten sorgen außerdem für eine Sichterweiterung und Möglichkeiten zur Reflexion. Auch didaktisch zielt das Material darauf ab, dass sich Lernende eine Meinung bilden und im Austausch diese konstruktiv überdenken. Die Gestaltung wird ebenso positiv bewertet, auch wenn sich gerade bei der Verwendbarkeit einige Schwächen des Materials zeigen. Hervorzuheben bei der Gestaltung ist grundsächlich die äußerliche Form und die Verwendung grafischer Darstellungen sowie die Möglichkeit, sich Beispiele im Internet zu bestimmten Methoden anzuschauen. Dies erlaubt eine individuelle Herangehensweise und fördert eigenständiges Arbeiten. Außerdem werden verschiedene Lernkanäle angesprochen. Auch spiegelt sich diese Vielfalt bei den Methoden und den verschiedenen Rollen und Berufen wieder. Die Lernenden können sich je nach Gestaltung des Unterrichts bei der Bearbeitung von persönlichen Interessen leiten lassen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist inhaltlich gut gestaltet und erlaubt verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Teilweise problematisch ist der Inhalt dann zu sehen, wenn er ohne Lenkung und weitere Recherche aufgenommen wird. Hierbei richtet sich die Kritik vor allem auf die Darstellung der Rollen zur Anregung der Diskussionen. Den Lernenden werden Rollen generalisierend und teilweise idealisierend dargestellt. Eine Weisung und weitere Recherche bzw. ein Austausch über die Rollen ist hier besonders wichtig, damit die Lernenden sich differenzierter eine Meinung bilden können. Positiv hervorzuheben sind die Methodenkarten. Inhaltlich vielfältig und ansprechend können die Lernenden hier aus einer Vielzahl an Methoden wählen und so eigene Interessen weiter verfolgen.
Kurzbewertung Didaktik
Hinsichtlich der Didaktik ist das Lernmaterial mit gut bis sehr gut zu bewerten. Dies liegt vor allem daran, dass viele Methoden präsentiert werden und Diskussionen dazu anregen, Inhalte zu reflektieren und selber eine eigene Meinung zum Sachgegenstand zu entwickeln. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, gerade bei den Methodenkarten eigene Interessen und Stärken weiterzuentwickeln bzw. gar neue Interessen zu wecken. Das Lernmaterial ist durch die Auswahlmöglichkeit und die Thematiken stark an den Lernenden orientiert. Didaktisch schwierig kann der hohe Anspruch des Lernmaterials sein. Einige Methoden, auch wenn sie interessant erscheinen, sind doch sehr komplex und würden dazu führen, dass bei einem Einsatz im Regelunterricht mehrere Lehrkräfte zu Unterstützung der Umsetzung zugegen sein müssten. Dies widerspricht der Idee des Materials, dass viel in Eigenarbeit und unabhängig erfolgen soll.
Kurzbewertung Gestaltung
Hinsichtlich der Gestaltung des Lernmaterials kann zusammengefasst werden, dass dieses sehr ansprechend wirkt und sich verschiedener Darstellungsmethoden bedient, die den Lernenden dabei helfen, die Methoden und deren Umsetzung besser zu verstehen. Hervorhebungen oder andere gestalterischen Merkmale sind sinnvoll gewählt. Kritisch kann die Verwendbarkeit sowie die Struktur des Materials gesehen werden. Durch die Fülle an Rollen und Berufen ist es schwierig, bei großen Lerngruppen allen Lernenden den gleichen Zugang auf die Informationen zu ermöglichen. Auch verlangt das Lernmaterial oft technisch versierten Umgang mit Smartphones/ Tablets, was gerade bei jüngeren Jahrgangstufen nicht vorausgesetzt werden kann. Auch für die Lehrkraft kann die Masse unübersichtlich erscheinen. Eine separate Handreichung in anderem Format wäre an einigen Stellen dienlich gewesen.