Unterrichtsmaterial: Staudammstreit in Unyaku

Ein Planspiel zu Klimawandel, Energiesicherheit und globaler Gerechtigkeit

Unterrichtsmaterial: Staudammstreit in Unyaku

Ein Planspiel zu Klimawandel, Energiesicherheit und globaler Gerechtigkeit

Eine Person steht vor einem Staudamm und hält ein beschriftetes Holzkreuz

Quelle: gegenstroemung.org

Herausgeber
Initiative GegenStrömung / Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie (infoe) e. V.
Materialformat
Spiel
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ist ein Planspiel mit vorgegebenen Rollen und Spielkarten. Die Schüler:innen versetzen sich in die Rolle verschiedener Konfliktparteien, die sich mit dem Bau eines Staudamms in einem fiktiven Land auseinandersetzen. Es liegen Rahmenplanbezüge zu den Fächern Geographie, Politik, Biologie (Bundesländer Berlin und Brandenburg) vor und die Zielgruppe wird definiert. Eine kompetenzorientierte Zuordnung der Inhalte liegt nicht vor. Das Material enthält Vorlagen für verschiedene Rollen, die in einem Planspiel eingenommen werden können. Vor de Durchführung des Planspiels im Unterricht muss die Lehrkraft Themen wie Energiegewinnung, Energiesicherheit, erneuerbare Energien, Vor- und Nachteile von Wasserkraft, globale Wirtschaft etc. zwingend im Unterricht thematisieren. Dann kann das Planspiel zur Festigung des Wissens und zur Reflexion der Schüler:innen dienen. 

Die Methode Planspiel ist im Prinzip handlungsorientiert, wenn die Schüler:innen die Möglichkeit haben, die Rollen und deren Argumente mitzugestalten. Im vorliegenden Fall werden die Rollen zu starr vorgegeben.  Es bleibt die Frage offen, welches Wissen, außer der Erfahrung, dass es bei solchen Bauprojekten zu Interessenskonflikten kommt, die Zielgruppe nach dem Planspiel wirklich erwirbt und worin der Kompetenzzuwachs liegt. Der Lerngegenstand wird sachlich nicht umfassend dargestellt, denn es fehlen Informationsmaterialien, auch für die Schüler:innen, die sich tiefergehend mit der Thematik auseinandersetzen. Es liegen viele Kopiervorlagen vor, die eine eher aufwendige Vorbereitung bedeuten. Insbesondere aufgrund des fehlenden Materials (Infotexte), der starr vorgegebenen Rollen und der wenig berücksichtigten Kontroversität erhält das Material die Bewertung: befriedigend.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand wird sachlich nicht umfassend dargestellt, denn es fehlen Informationsmaterialien, auch für die Schüler:innen, die sich tiefergehend und objektiver mit der Thematik auseinandersetzen. Die Lehrkraft müsste sich vor Verwendung des Material intensiv mit dem Thema Wasserkraft und Energiegewinnung befassen. Dazu werden auf der Homepage des Anbieters Fachtexte zur Verfügung gestellt, die wiederum eher die nachteiligen Aspekte der Wasserkraftprojekte darstellen. Das Thema Selbstwirksamkeit wird nicht erfasst und tatsächliche Problemlösungsstrategien werden nicht thematisiert. Die Eigenverantwortlichkeit der Schüler:innen bei der Thematik Nachhaltigkeitsstrategien wird nicht berücksichtigt. Wie kann die Zielgruppe zur Problemlösung beitragen? Die Fragen, die für die Reflexionsrunde vorgeschlagen werden, sind allgemein gehalten, aber nicht auf das Thema Nachhaltigkeit bezogen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Vor der Verwendung des Materials und der Durchführung des Planspiels im Unterricht muss die Lehrkraft Themen wie Energiegewinnung, Energiesicherheit, erneuerbare Energien, Vor- und Nachteile von Wasserkraft, globale Wirtschaft etc. zwingend im Unterricht thematisieren. Dann kann das Planspiel zur Festigung des Wissens und zur Reflexion der Schüler:innen dienen. Die Methode "Planspiel" sollte vorher eingeführt werden oder bekannt sein, sonst kann das Spiel sehr schnell zum Stocken kommen. Die Methode Planspiel ist im Prinzip handlungsorientiert, wenn die Schüler:innen die Möglichkeit haben, die Rollen und deren Argumente mitzugestalten. Es bleibt die Frage offen, welches Wissen, außer der Erfahrung, dass es bei solchen Projekten zu Interessenskonflikten kommt, die Zielgruppe nach dem Planspiel wirklich erwirbt und worin der Kompetenzzuwachs liegt.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Es liegen sehr viele Materialien vor, die ausgedruckt werden müssen. Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens ist der Ansatz daher nicht gut gewählt. Da die Rollen nicht als Einzeldateien vorliegen, kann das Material den Schüler:innen nicht online zur Verfügung gestellt werden. Das Design der Rollenkarten wirkt (durch den beigen Hintergrund) etwas altmodisch. Die Rollen sind unterschiedlich lang gestaltet und somit auch der fachliche Inhalt zur Rolle. Die Schüler:innen sehen lediglich ihre zu spielenden Rollenbeschreibungen. Die Ereigniskarten werden von der Spielleitung ausgespielt. Es fehlen Materialien wie die Unterdrückungskarte und die grundlegenden Infotexte für die Schüler:innen. Ein s/w Druck würde die Qualität verschlechtern.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Initiative GegenStrömung / Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie (infoe) e. V.
Autor:in
Dinah Stratenwerth, Thilo F. Papacek, Heike Drillisch
Materialformat
Spiel
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-SA
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen