Unterrichtsmaterial: Tierschutzwissen über Legehennen

Lerneinheit für die Unterstufe zum Thema Tierschutz

Unterrichtsmaterial: Tierschutzwissen über Legehennen

Lerneinheit für die Unterstufe zum Thema Tierschutz

Viele braune Hühner stehen dicht gedrängt in einer dunklen Scheune

Quelle: tierschutzbund.de

Herausgeber
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial „Tierschutzwissen über Legehennen“ beschäftigt sich mit unterschiedlichen Haltungsformen von Legehennen. Die 90-minütige Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5/6 und eignet sich für den Einsatz in den Fächern Gesellschaftswissenschaften, Hauswirtschaft und Verbraucherbildung. Es sind umfangreiche Materialien für Lehrer:innen enthalten. Neben kompaktem Hintergrundwissen enthält das Material einen übersichtlichen Ablaufplan sowie detaillierte Beschreibungen der einzelnen Unterrichtsphasen mit Angaben zu Zeitrahmen, Sozialform, Methoden und benötigten Materialien. Die Unterlagen stehen kostenlos digital oder analog als PDF zur Verfügung. Positiv hervorzuheben sind die methodische Vielfalt und der Wechsel unterschiedlicher Sozialformen. Die Lerntheken enthalten Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. 

Das Material zeigt ein hohes Potenzial zur Förderung von Tierschutzwissen bei Kindern, bietet vielseitige methodische Zugänge und unterstützt eigenständiges Lernen. Didaktisch-methodisch bleibt das Material in der Abschlussphase unvollständig: Zentrale Materialien, die eine Reflexion des Gelernten und die Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten durch die Schüler:innen anregen sollen, fehlen. Gestalterisch wäre mehr Übersichtlichkeit und ein editierbares Format wünschenswert.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Unterrichtsmaterial vermittelt grundlegendes Wissen zur Haltung von Legehennen sachlich und altersgerecht. Die Inhalte sind gut strukturiert und auf das Wesentliche reduziert. Die Informationen für Lehrkräfte decken sich weitgehend mit den Texten für Schüler:innen und bieten einen schnellen Überblick. Kritisch zu betrachten ist, dass sich die Arbeitsmaterialien auf die Tierperspektive beschränken, die Sichtweise von Verbraucher:innen sowie gesellschaftliche und soziale Blickwinkel nicht ausreichend berücksichtigt werden. Dies ist auf das fehlende Material der letzten Unterrichtsphase zurückzuführen. Quellenangaben wären für die Nachvollziehbarkeit der Inhalte wünschenswert.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material bietet vielfältige Methoden und Sozialformen, die individuelles und selbstständiges Lernen fördern. Die Unterrichtsphasen sind klar strukturiert und bieten hilfreiche Hinweise für Lehrkräfte. Positiv sind ergänzende Tipps und alternative Vorschläge zur Einbindung der Lebenswelt der Schüler:innen. Kritisch ist jedoch, dass zentrale Materialien der Abschlussphase fehlen, wodurch einige Lernziele, wie die Reflexion des Gelernten und Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten für Verbraucher:innen, nicht erreicht werden können. Zudem enthalten die Arbeitsaufträge teils unklare Bezüge auf nicht vorhandene Materialien, was zu Irritationen führt. Insgesamt zeigt das Material Potenzial, bleibt aber in zentralen Punkten unvollständig.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
-2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Didaktisch-methodisch bleibt das Material in der Abschlussphase unvollständig: Zentrale Materialien, die eine Reflexion des Gelernten und die Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten durch die Schüler:innen anregen sollen, fehlen.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist grundsätzlich ansprechend, weist jedoch Optimierungspotenzial auf. Audiovisuelle Elemente unterstützen das Verständnis und sind sinnvoll eingebettet. Die uneinheitliche Beschriftung der Lerntheken sowie unklare Verweise erschweren die Orientierung. Eine editierbare Version wäre wünschenswert, um individuelle Anpassungen zu ermöglichen. Im Schwarz-Weiß-Druck sind einzelne Abbildungen schwer erkennbar – Bildunterschriften oder Untertitel könnten hier unterstützen.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Autor:in
Imke Feist, Dana Tretter, Jana Voigtmann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung