Unterrichtsmaterial: (T)Räume finanzieren

Arbeitsmappe für Lehrkräfte zu Finanzwissen am Beispiel Wohnen

Unterrichtsmaterial: (T)Räume finanzieren

Arbeitsmappe für Lehrkräfte zu Finanzwissen am Beispiel Wohnen

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial (T)Räume finanzieren zeigt junge Frau und Mann mit Laptop auf einer Terrasse

Quelle: Stiftung Jugend und Bildung

Herausgeber
Stiftung Jugend und Bildung
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

"Die eigenen vier Wände als Lebensentwurf": Um diesen Traum zu verwirklichen, bedarf es mannigfaltigen Wissens und Kompetenzen. Zur Förderung dieser allgemeinen Finanzkompetenz trägt das vorliegende Unterrichtsmaterial bei. Drei Module und die dazu gehörigen elf Arbeitsblätter, didaktisch gut angeleitet, thematisieren und erläutern umfassend Sparen, Erwerb und Finanzierung von einem Eigenheim. Die Lernenden werden mit Vor- und Nachteilen (Miete oder Eigenheim), aber auch mit den Hindernissen einer Finanzierung (Verschuldungsproblematik) vertraut gemacht. Arbeitsaufträge regen z.B. an, sich mit Sparzielen auseinanderzusetzen oder mit der gesellschaftlichen Problematik des demografischen Wandels und der persönlichen Altersversorgung.

Das Unterrichtsmaterial ist gemeinsam mit dem Verband der Privaten Bausparkassen e.V. entwickelt worden. Die fachliche Kompetenz kommt den Arbeitsblättern zugute, ohne die Thematik zu sehr einzuengen. Der Blick wird immer wieder erweitert, z.B. auf den Umgang mit dem eigenen Geld (sparen oder direkt konsumieren) oder die demografische Entwicklung und die Altersversorgung (das Vier-Säulen-Modell). Das fördert einen kritischen Umgang mit Konsum und Finanzierung. Der Hinweis auf den "Finanztest-Rechner Immobilien" der Stiftung Warentest (Immobilien: Kaufen oder Mieten?) hilft den Schüler:innen, eigenständig Vor- und Nachteile beim Kaufen oder Mieten zu analysieren. Ein Manko: Die Darstellung zum Riestervertrag müsste aktualisiert werden. Einen Riester-Vertrag neu abzuschließen, lohnt sich nur in Ausnahmefällen (heute / Herbst 2024), und zwar nur für Geringverdiener mit kinderreicher Familie. Dazu könnten aber auch die Schüler:innen selber im Internet recherchieren.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Das Material fördert, dass sich die Lernenden frühzeitig mit dem Wunsch nach den eigenen vier Wänden als Lebensentwurf auseinandersetzen. Die angebotenen Arbeitsblätter sind umfangreich und bei der Berechnung von finanziellen Zielen, wie Wohneigentum zu finanzieren ist oder früh genug an die Altersvorsorge zu denken (das Vier-Säulen-Modell), hilfreich. Sie können z.B. auch im Mathematikunterricht Verwendung finden. Kritisch anzumerken ist der Beitrag zum Riestervertrag. Einen solchen Vertrag heute neu abzuschließen, lohnt sich nur in Ausnahmefällen. Dazu ist die aktuelle (Herbst 2024) geführte Diskussion zu berücksichtigen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Jugendliche werden durch vielfältige Fragestellungen der 11 vorliegenden Arbeitsblätter an Zukunftsthemen herangeführt: Wie wollen sie leben und wohnen in der Zukunft (Modul 1) und wie könnte Wohnungseigentum finanziert werden (Modul 2)? Dabei geht es grundsätzlich darum, den Blick zu weiten und sich allgemein mit dem demografischen Wandel und der Altersvorsorge (Modul 3) auseinanderzusetzen. Dazu dienen mannigfaltige didaktische Hinweise für die Arbeit im Unterricht: Partnergespräche, Pro und Contra Diskussionen, Internetrecherche etc.
Ausgehend von der Verwendung von Taschengeld / bzw. des ersten Gehalts und anhand reflektierter Konsumausgaben und der Führung eines "Haushaltsbuch" wird an die Lebenswelt der Jugendlichen angeknüpft. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird der Blick auf die Finanzierung von Eigentum im Bereich Wohnen gelenkt. Zahlreiche Rechenbeispiele sollen dabei helfen, mehr über Sparmodelle (u.a. über staatliche Wohneigentumsförderung) zu erfahren und diese kritisch zu reflektieren. Die detaillierten Arbeitsvorlagen sind auch sehr gut für den Mathematikunterricht zu verwenden.

 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Im Prinzip eine gut gelungene Gestaltung. Gliederung und Überschriften leiten gut durch den Text und die Thematik. Die verwendeten Grafiken und Darstellungen könnten durchaus größer dargestellt sein. Insgesamt wirkt der Text in seiner Darstellung, nicht aber in seinem Inhalt, zu überladen. Das Material bietet keinen Platz für eigene Anmerkungen und Ergänzungen, sowohl im Material für die Lehrkräfte, als auch in den folgenden 11 Arbeitsblättern für die Schüler:innen.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Jugend und Bildung
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Mathematik
Wirtschaft / Arbeitslehre