Unterrichtsmaterial: Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten in der Mittelstufe

Unterrichtsmaterial: Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten in der Mittelstufe

cover_umwelterziehung_und_nachhaltigkeit_schulgarten_heft1_rdax_140x199.jpg
Herausgeber
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe Band 1" bietet drei Themenkomplexe an, die jeweils didaktische und fachliche Vorbemerkungen und Schülerarbeitsmaterialien enthalten: 1. Lebende Solarkraftwerke - Pflanzen als Produzenten: Hier geht es um die Bildung von Nährstoffen durch die Pflanze und deren Speicherung in Früchten, Knollen oder Zwiebeln an praktischen Beispielen. 2. Das Chemielabor der Pflanzen: Gesunde Farben, Vitamine, Sekundäre Pflanzenstoffe: Hier geht es um Farben in Pflanzenzellen unter Einbeziehung der Mikroskopie, Vielfalt der Obstformen und -früchte. 3. Gaumenkitzler und Nasenschmeichler - Kräuter und ätherische Öle: Hier geht es um die Aussaat und Anzucht von Kräutern, deren Wirkung in Küche, Kosmetik und Medizin und den Anbau im Schulgarten.

Das Material "Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe - Band 1" ist sinnvoll in drei Themenkomplexe gegliedert und wird durch einen 2. Band (mit den Stichworten Boden, Tütensuppe, Honigbiene, Beerengarten) ergänzt, der hier noch nicht beurteilt wird. Im vorliegenden Band werden die drei Themenkomplexe "Lebende Solarkraftwerke - Pflanzen als Produzenten", "Chemielabor der Pflanzen" und "Gaumenkitzler und Nasenschmeichler - Kräuter und ätherische Öle" umfassend erörtert unter Einbeziehung didaktischer und fachlicher Vorbemerkungen und Schülerarbeitsmaterialien. Das Material beschreibt diese Themenkomplexe gut verständlich und ausführlich. Es ist reich mit Abbildungen und Skizzen versehen. Die Arbeitsaufträge sind ansprechend und laden zum eigenständigen Handeln und Recherchieren ein; eine Anpassung bzw. didaktische Reduktion der Arbeitsmaterialien und -aufträge an die jeweilige Schülergruppe ist ggf. erforderlich. Der fachliche Anspruch an Lehrkräfte und Schüler ist recht hoch, kann jedoch in vielen Schulformen praktisch umgesetzt werden. Eine Ausstattung mit Facharbeitsräumen, Geräten für naturwissenschaftliche Untersuchungen (z. B. Mikroskope) und möglichst ein Schulgarten sollten vorhanden sein. Das Material ist kostenfrei als Arbeitsheft oder als pdf-Dokument erhältlich.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg
Autor:in
Hans-Joachim Lehnert, Achim Beule, Lissy Jäkel, Karlheinz Köhler
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2011
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung