Unterrichtsmaterial: Verbraucherpreisindex
Informationsblatt für Schüler:innen
Unterrichtsmaterial: Verbraucherpreisindex
Informationsblatt für Schüler:innen
- Herausgeber
- Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Verbraucherpreisindex" entstammt der Reihe "Haushalt und Geld" des von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH (INSM) betriebenen Internetportals "Wirtschaft und Schule". Es behandelt die Fragen der Preisveränderungen von Gütern und Dienstleistungen und deren Messung im volkswirtschaflichen Kontext. In einer 3-stündigen Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler ökonomische Kompetenzen entwickeln, indem sie Fachtexte bearbeiten sowie Informationen auswerten und anwenden. Ziel ist die Erarbeitung der Inhalte und Begriffe Inflationsrate, Verbraucherindex, Warenkorb und Wägungsschema. Das im Internet herunterladbare Material besteht aus zwei Dokumenten: Zum einen wird die Unterrichtseinheit Verbraucherpreisindex angeboten, die auf 13 Seiten die Unterrichtsstunden methodisch-didaktisch konkretisiert und Fachinformationen sowie Aufgabenblätter liefert. Zudem gibt es eine Präsentation in ppt bzw. pdf, die in die Thematik einführt und als Einstiegssequenz genutzt werden kann.
Mit dem hier bewerteten Material sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sich mit der Ermittlung des Verbraucherpreisindexes auseinandersetzen. In dem einführenden Text wird auf die Bedeutung der Inflationsrate für volkswirtschaftliche, tarifliche und politische Entscheidungen eingegangen. Ganz richtig wird auch hervorgehoben, dass auch Schülerinnen und Schüler von Preissteigerungen betroffen sind und sich für die Hintergründe interessieren, da sie "bereits jetzt regelmäßig am Wirtschaftsleben teil[nehmen] und ihr [...] Taschengeld oder ihren Arbeitslohn [konsumieren]." Was das Material daraufhin bietet, bleibt weit unter den durch die Einleitung geweckten Erwartungen. Insbesondere in der methodisch-didaktischen Umsetzung zeigen sich gravierende Mängel, und auch die fachliche Darstellung der doch komplexen Thematik bleibt an der Oberfläche. Insgesamt kann das Material nicht empfohlen werden.