Unterrichtsmaterial: Verhaltensökonomie
Von Fischern, Schokolade und Werbetricks - Materialsammlung zu bewussten Kaufentscheidungen
Unterrichtsmaterial: Verhaltensökonomie
Von Fischern, Schokolade und Werbetricks - Materialsammlung zu bewussten Kaufentscheidungen
Quelle: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
- Herausgeber
- Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService
- Materialformat
- SpielPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material dient dem Erwerb von Kenntnissen über Kaufentscheidungen (insb. auf psychologischer Ebene) und Verkaufsstrategien von Unternehmen. Das Material ermöglicht einen differenzierten Zugang zum Thema und stellt durch sein didaktisch-methodisches Konzept eine sehr gelungene Grundlage für einen interessanten Lernprozess dar. Hierbei steht im Vordergrund, dass die Schüler:innen insbesondere durch Selbstwirksamkeit Kenntnisse erwerben und diese durch einen hohen Lebensweltbezug auch alltagsnah anwenden können. Die Arbeitsaufträge und Materialien bieten den Schüler:innen einen großzügigen Raum, um ihre Erkenntnisse selbstständig zu erwerben und diese anschließend im Klassenverbund zu diskutieren und reflektieren. Der Sparkassen- und Giroverband dient als Dachorganisation der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe und tritt auch in weiteren Finanzbildungsangeboten sowie als Träger eigener Bildungseinrichtungen in Erscheinung.
Das Material zeichnet sich durch seinen adressatengerechten und differenzierten Zugang aus. Trotz der mitunter komplexen (psychologischen) Phänomene bei Kaufentscheidungen bietet das Material eine sehr angemessene Sprache, um die Hintergründe zu erklären und durch den Einsatz von gelungenen und aufschlussreichen Grafiken den Lernprozess zu unterstützen. Das Material (insb. das Quiz) bietet auf spielerische Weise einen Weg, damit die Schüler:innen mehrere Handlungsoptionen ausprobieren können. Hierbei erhalten die Schüler:innen konzise Informationen, die das zugrundeliegende Phänomen verständlich erklären. Hinsichtlich der vorgeschlagenen Experimente für den Unterrichtseinsatz bedarf es sicherlich an der einen oder anderen Stelle eine gezielte didaktische Reduktion der Lehrkraft hinsichtlich der Lernvoraussetzungen der jeweiligen Schüler:innen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Inhalte sind sehr zielgruppengerecht ausgewählt. Es wird ein starker Fokus darauf gelegt, dass bei den Schüler:innen über verschiedene Wege das Interesse für die Thematik geweckt wird. Die Darstellung der Inhalte erfolgt überwiegend zielgruppengerecht. Lediglich in der Klassenstufe 7 könnten Schüler:innen ggfs. vor Herausforderungen beim Verständnis aller Erklärungen stehen. Dies kann allerdings durch eine didaktische Reduktion der Lehrpersonen abgefedert werden. Sofern dies geschieht, besteht durch die differenzierte Ausgestaltung der Inhalte ein vielversprechender Zugang zu den Inhalten, die den Schüler:innen eine tiefgründige Auseinandersetzungen mit eigenen ökonomischen Entscheidungen vor dem Hintergrund der verschiedenen Verkaufsstrategien von Unternehmen bietet.
Kurzbewertung Didaktik
Die didaktische Aufbereitung für die mitunter komplexen Lerngegenstände sind vielfältig und detailliert auf die Lernziele abgestimmt. Die didaktisch-methodische Aufbereitung des Lehrermaterials sowie des Materials für Schüler:innen ermöglicht den Lernenden, einen individuellen Lernweg einzuschlagen und sich die Lerngegenstände eigenständig zu erschließen. Ergänzend hierzu bieten die didaktischen Empfehlungen genügend Raum und Möglichkeiten, dass die Schüler:innen in kooperativen Interaktionsformaten diskutieren und reflektieren können. Den Lehrkräften ermöglicht das Material, im Sinne des Scaffoldings der Binnendifferenzierung einen großen Raum zu geben und anhand der bereitgestellten Arbeitsmaterialien ausdifferenzierte Lernangebote zu machen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Materialien sind zielgruppengerecht gestaltet. Es sind viele Grafiken enthalten, die bspw. die behandelten Phänomene präzise und deutlich darstellen, wodurch den Schüler:innen die Möglichkeit gegeben wird, wesentliche Inhalte mit wenigen Blicken zu erfassen. Der Einsatz der Grafiken und die dazugehörigen erklärenden Texte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich ergänzen. Die Medienvielfalt ermöglicht einen abwechslungsreichen Zugang zu den Lerngegenständen. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie analog und digital funktionieren. Dennoch kann es sein, dass bei fehlenden technischen Voraussetzungen das Material sein volles Potential nicht im vollen Maße entfalten kann, wenn bspw. alles analog bearbeitet werden muss.