Unterrichtsmaterial: Verpackungsmüll vermeiden - aber wie?
Ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag
Unterrichtsmaterial: Verpackungsmüll vermeiden - aber wie?
Ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag
- Herausgeber
- Eduversum GmbH
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheit "Verpackungsmüll vermeiden - aber wie?" greift die weltweite Problematik des steigenden Verpackungsmülls in unseren Weltmeeren auf. Das Materialpaket besteht neben einem Begleitmaterial für Lehrende aus neun Lernrunden und beinhaltet Aufgabenstellungen, Informationstexte mit weiterführenden Links, Grafiken und ergänzende Videolinks für Lernende. Dabei werden folgende thematische Schwerpunkte gesetzt:
Lernrunde 1: Wie kommt das Plastik ins Meer? (I)
Lernrunde 2: Die Schultaschenprobe
Lernrunde 3: Über welchen Plastikmüll reden wir überhaupt?
Lernrunde 4: Wieso Verpackungsmüll? Das Plastik wird doch über den gelben Sack entsorgt!
Lernrunde 5: Wie kommt das Plastik ins Meer? (II)
Lernrunde 6: Verpackungsmüll im Meer - wer ist schuld daran?
Lernrunde 7: Wie könnte man Verpackungsmüll vermeiden?
Lernrunde 8: Wenn gute Worte nichts nützen - strafen oder belohnen?
Lernrunde 9: Ein Transparent für Greta
Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Verpackungsmüllproblematik aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickeln konkrete Lösungsansätze, um den Schaden der Umwelt durch den massiven Plastikkonsum zu minimieren.
Das Material "Verpackungsmüll vermeiden - aber wie?" bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen neun bis 13 die Möglichkeit, die Verpackungsmüllproblematik am Beispiel von Plastikmüll aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und selbst im Kampf gegen massiven Plastikkonsum aktiv zu werden.
Positiv hervorzuheben ist:
- Methodisch variierende Lernrunden mit hoher Schülerselbstständigkeit
- Zahlreiche Links zur Recherche und Vertiefung sind vorhanden
- Problemlöse- und Selbstreflexionkompetenz wird gefördert
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Didaktisch-methodische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer können optimiert werden
- Lernziele zu den einzelnen Lernrunden sollten ergänzt werden
- QR-Codes würden die Arbeit mit angegebenen Links auf ausgedruckten Arbeitsblättern erleichtern