Unterrichtsmaterial: Vom Acker auf den Teller

Wo kommt dein Essen her? Eine Lerneinheit für die 3.-5. Klassenstufe

Unterrichtsmaterial: Vom Acker auf den Teller

Wo kommt dein Essen her? Eine Lerneinheit für die 3.-5. Klassenstufe

Erste Seite des Materials

Quelle: wo-kommt-dein-essen-her.de

Herausgeber
Wo kommt dein Essen her?
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Workshop „Vom Acker auf den Teller“ ist ein Medienpaket für die 3. bis 5. Klassenstufe. Der Inhalt ist im Rahmen eines Projekts der Schulverpflegung in der Region Berlin-Brandenburg entstanden. Thematisiert werden die Herkunft, die Erzeugung und die Weiterverarbeitung von Lebensmitteln. Das Material beinhaltet eine Handreichung für Lehrkräfte mit einem Stundenverlauf, Arbeitskarten zur Nachbildung der Wertschöpfungskette der Gemüseproduktion und eine Verlinkung zur interaktiven Regiokarte, die zeigt, wo die verschiedenen Lebensmittel erzeugt und weiterverarbeitet werden. In die Regiokarte sind 14 Kurz-Videos zur Thematik „Gemüse“ integriert, die entlang der jeweiligen Wertschöpfungskette Informationen liefern. Vertiefen können die Schüler:innen das Wissen über verschiedene Anwendungen.

Der Workshop befasst sich mit der Wertschöpfungskette von Gemüse und ist Teil der Website „Wo kommt dein Essen her?“. In den Unterrichtsverlauf ist eine interaktive Karte der Region Berlin-Brandenburg integriert, die reale Stationen der Wertschöpfungskette abbildet. Es liegt Optimierungspotential vor. Das eigentliche Thema des Workshops wird nicht deutlich abgebildet und die angestrebten Kompetenzen sowie die zugrunde liegende Problemstellung werden nicht korrekt formuliert. Regionale Bio-Produkte und deren Wertigkeit werden als gegeben dargestellt und nicht kontrovers betrachtet. Der Aufbau der Regiokarte ist für die Zielgruppe unübersichtlich. Durch die eingebetteten Videos liegen sehr viele Informationen vor. Das Material ist unter Beachtung der Anmerkungen zufriedenstellend für den Unterricht im Kontext einer Verbraucherbildung geeignet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Es wird nicht klar, was das eigentliche Thema des Workshops ist: Bio-Lebensmittel oder Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette in der Region Berlin-Brandenburg? Die jeweiligen Themen würden eine andere inhaltliche Herangehensweise erfordern. Regionale Bio-Produkte und deren Wertigkeit werden als gegeben dargestellt und nicht kontrovers betrachtet. Die Inhalte beziehen sich auf ein größeres Projekt, bei dem regionale Lebensmittel und deren Produktion entlang der Wertschöpfungskette für die Schulverpflegung aufgeführt und in einer interaktiven Karte zusammengefasst werden. Hier kommen in 14 Video-Beiträgen zum Thema Gemüse konkrete Hersteller und landwirtschaftliche Produzenten zu Wort, dadurch liegt eine gewisse Einflussnahme bzw. Werbung für Produkte vor.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die angestrebten Kompetenzen und die Problemstellung werden nicht korrekt dargestellt: Geht es um regionale Produkte oder um regionale Bio-Produkte im Kontext der Wertschöpfungskette? Der Aufbau der Regiokarte ist für die Zielgruppe unübersichtlich. Durch die zahlreichen Videos liegen viele Informationen vor. Einige Aufgabenstellungen sind nur für Lernende höherer Klassenstufen geeignet. Das Arbeitsblatt "Wertschöpfungskette" ist nicht leicht auffindbar. Die Zeitplanung im Unterrichtsverlauf ist nicht passend und müsste überarbeitet werden. Das Material ist gut für Schüler:innen geeignet, die ihre Schule auf der Regiokarte wiederfinden. Es werden auch Schulen aufgeführt, über die keine weiteren Informationen vorliegen, dadurch können nicht immer eigene Bezüge zum Lerngegenstand aufgebaut werden.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die in der pdf-Datei vorliegenden Materialien begrenzen sich auf Bildkarten zur Darstellung der Wertschöpfungskette von Gemüse. Diese Bildkarten sind sehr einfach aufgebaut. Mithilfe der Lehrkraft (Computer/ Beamer) oder selbstständig, wenn digitale Geräte eingesetzt werden, können die Schüler:innen mit der Regio-Karte arbeiten. Die Regio-Karte ist wesentlicher Inhalt des Workshops, aber der interaktive Aufbau ist für die Zielgruppe (Primarstufe) nicht gänzlich nachvollziehbar. Es liegen sehr viele Informationen vor. Zudem ist die Steuerung der interaktiven Regio-Karte nicht logisch aufgebaut. Sehr ansprechend für die Zielgruppe ist die sprechende "rote Rübe“, die durch das Material begleitet.

 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Wo kommt dein Essen her?
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
https://wo-kommt-dein-essen-her.de
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-ND
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen