Unterrichtsmaterial: Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

Unterrichtsmaterial zu Ernährungsgewohnheiten und Klimaschutz

Unterrichtsmaterial: Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

Unterrichtsmaterial zu Ernährungsgewohnheiten und Klimaschutz

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun zeigt einen gedeckten Tisch auf einer Wiesenlandschaft

Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (BzfE)

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun" ist als Unterrichtseinheit ab Klasse 8 der Sekundarstufe konzipiert. Es wird vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bzw. der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) herausgegeben und bietet einen Unterrichtsleitfaden zum Erarbeiten des ökologischen Fußabdruckes und des ökologischen Handabdruckes. Mit der Unterrichtsmethode des Stationenlernens werden drei Klimatipps bearbeitet, die den Verzehr tierischer Produkte, die Folgen der Lebensmittelverschwendung und die Chancen der Veränderung durch eigenes Einkaufsverhalten betreffen. Gut ist ein übersichtliches Glossar der wichtigsten Begriffe ("Lexikon") sowie Vorlagen für ein Mindmap zur Auswertung des Gelernten. Mit Hilfe von drei Leitfäden für Erkundungen in der Schulmensa kann zu aktiven Veränderungen im schulischen Umfeld beigetragen werden. Dazu gibt es umfangreiche Verbesserungsvorschläge. Zum Abschluss wird mit dem methodischen Konzept "Moodboard" versucht, Stimmungen und Einstellungen grafisch darzustellen, um bei den Betrachter:innen für die Thematik Aufmerksamkeit zu erregen. Cartoons dienen dafür als Anregung. Das Material wird ergänzt durch viele Quellen, Links und QR-Codes und bietet damit vielfältige Anregungen für tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex des Klimawandels und des Treibhauseffektes. Der Download des Materials erlaubt auch eine individuelle Bearbeitung durch die Lehrkraft.

Das Material greift inhaltlich und methodisch ansprechend die schwierigen Fragen auf, wie die Auswahl unserer Lebensmittel das Klima beeinflusst und mit welchen Mitteln wir dem Klimawandel entgegenwirken können. Zur Veranschaulichung dienen die Instrumente des ökologischen Hand- und Fußabdrucks, die mit medialer Unterstützung für Schüler:innen greifbar gemacht werden. Die anschließende Stationenarbeit verlangt gute Organisation und Kooperation der Schüler:innen, wird aber zielführend und lösungsorientiert anhand von drei Klimatipps angeleitet. Die Texte dazu sind teilweise recht anspruchsvoll, Fachbegriffe können jedoch im Glossar ("Lexikon") nachgeschlagen werden. Die vielfältigen Links und QR-Codes verlangen die Verwendung digitaler Endgeräte und sollten vorher von der Lehrkraft geprüft werden, ebenfalls der als Exkurs angebotene Kurzfilm "Die Rechnung".

Mit Hilfe eines Mindmaps und den als "Mensa-Check" bezeichneten Erkundungen in der schuleigenen Mensa können Veränderungen im schulischen Umfeld angestoßen werden, wenn dafür Zeit und Raum gegeben werden kann. Die Ideen für persönliche Veränderungen im Essverhalten sind zielführend, handlungsorientiert und können ggf. mit Hilfe des Moodboards auch in die Schulöffentlichkeit hineinwirken. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material "Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?" ist sehr gut strukturiert. Es ruft anhand eines Unterrichtsleitfadens zum Erarbeiten des ökologischen Fußabdruckes sowie des ökologischen Handabdruckes auf. In der Unterrichtsmethode des Stationenlernens werden drei Klimatipps bearbeitet, so dass Schüler:innen die Auswirkungen des Verzehrs tierischer Produkte erarbeiten, die Folgen der Lebensmittelverschwendung kennenlernen und die Chancen der Veränderung durch eigenes Einkaufsverhalten erkennen. Ergänzend wird ein Glossar der wichtigsten Begriffe ("Lexikon") angeboten sowie eine Vorlage für ein Mindmap zur Auswertung des Gelernten und Leitfäden für Erkundungen in der Schulmensa. Dazu gibt es umfangreiche Verbesserungsvorschläge und Cartoons als Anregung für ein Moodboard.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Sehr viele links und Quellen, sowie QR-Codes zu unterschiedlichen, auch methodisch interessanten Informationsmaterialien, die konkrete Tipps für Lehrkräfte und Schulen anbieten.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist sehr vielfältig, enthält gut operationalisierbare Lernziele bzw. Kompetenzen und vielfältige Methoden sowie einen gut strukturierten Plan für den Unterrichtsverlauf. Viele Links, QR-Codes und Verweise auf weitere Materialien zeigen die methodische Vielfalt des Angebotenen, z. B. auch Moodboard, Learning Snack, Quiz. Der als Exkurs angebotene Kurzfilm "Die Rechnung" sollte von der Lehrkraft auf Verwendbarkeit geprüft werden. 

Eine Lebensweltorientierung an der Welt der Schüler:innen ist vorhanden (Check des eigenen Verhaltens bzw. der Schulmensa), muss jedoch organisatorisch und zeitlich geplant werden.

Die Arbeitsblätter sind gut verständlich, aber teilweise anspruchsvoll und etwas textlastig. Für die Nutzung der Links und QR-Codes sind digitale Endgeräte erforderlich.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist grafisch gut gestaltet und übersichtlich, ein Download im Word-Format erlaubt individuelle Anpassungen. Die verschiedenen Materialien greifen teilweise im Ablauf ineinander und es gibt vielfältige Verweise, so dass sich die Lehrkraft die Struktur gut aneignen muss. Die Schüler:innen sollten bei der Stationenarbeit sowie bei den Interviews in der Schulmensa gut begleitet werden. Die Texte sind teilweise anspruchsvoll. Vielfältige Verweise auf Links und QR-Codes lockern den Lernprozess auf und machen ihn für die Schüler:innen persönlich erfahrbar, jedoch müssen digitale Endgeräte verfügbar sein. Eine Einschränkung gibt es: Die zur Auswertung der drei Klimatipps angebotenen Tabellen sind hinsichtlich der (erwünschten) Verkleinerung des Fußabdrucks nicht eindeutig. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung
Lizenz
CC BY-NC-SA
Umfang
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen