Unterrichtsmaterial: Was kommt in die Tonne?
Unterrichtseinheit über Mülltrennung und Recycling
Unterrichtsmaterial: Was kommt in die Tonne?
Unterrichtseinheit über Mülltrennung und Recycling
- Herausgeber
- Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II besteht aus zwölf Seiten. Davon entfällt ein Großteil auf zwei Quizze zum Thema (acht Seiten). Das erste Quiz "Wissen Sie, was in welche Tonne gehört?" wird durch das Aufgabenformat "Zuordnen" gelöst. Das zweite Quiz "Diese Müllmythen können direkt in die Tonne" fordern zum Antworten auf Ja-Nein-Fragen und Begründen der Antworten auf (Ankreuzfelder und Hilfslinien zum Schreiben).
Gerahmt werden die beiden Quizze durch eine Übersichtsseite und einen Einleitungstext. Als roter Faden für die unterrichtliche Umsetzung dient die Seite "Aufgaben". Hier wird zwischen Basis-Aufgaben und weiterführenden Aufgaben unterschieden. Während sich die Basis-Aufgaben insbesondere auf die beiden Quizze beziehen, regen die weiterführenden Aufgaben zu thematischen Recherchen und der Erarbeitung eigener Lösungsansätze an.
Das Angebot wird abgerundet durch eine Linksammlung mit Internetseiten zum Thema.
Mit zwölf Seiten ist das Material sehr überschaubar. Insgesamt ist es vor allem auf eine schnelle Erschließung/Praktikabilität ausgelegt.
Positiv hervorzuheben ist:
- Das Material verweist auf authentische Materialien.
- Es bietet diverse Zugänge zum Thema, insbesondere durch die Aufgabenstellungen, die über die Arbeitsblätter/Quizze hinausgehen.
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Der notwendige Tiefgang kann nur durch Offenheit bei (einem Teil der) Aufgabenstellungen ausgeglichen werden. Diese Offenheit kann Möglichkeiten für anschließende Diskussionen und Reflexionen bieten.
- Didaktische Hinweise jenseits von Rezepthaftigkeit/Praktikabilität könnten den Lehrpersonen die fachdidaktische Arbeit erleichtern.
- Formal könnten die Inhalte ansprechender aufgearbeitet werden, um mehr Raum zur Differenzierung zu bieten und motivierender zu wirken.