Unterrichtsmaterial: Wasserstoff

Eine Materialsammlung für die Sek. I

Unterrichtsmaterial: Wasserstoff

Eine Materialsammlung für die Sek. I

Titelblatt mit Bild eines Wasserstoff- und eines Sauerstofftanks

Quelle: energie-macht-schule.de

Herausgeber
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Lehrerhandreichung Wasserstoff richtet sich an Lehrkräfte, die in der Mittelstufe Naturwissenschaften bzw. Physik oder Wirtschaft unterrichten. Es geht um geschichtliche und aktuelle Zusammenhänge der Gewinnung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle. Dazu können 14 ausführliche Textbausteine sowie eine Literaturliste heruntergeladen werden. Für die Schülerhand stehen folgende Bausteine zur Verfügung, die online bearbeitet werden können und mit Screenshots oder einer Teilfunktion gespeichert oder geteilt werden können: Wasserstoffelektrolyse, Wasserstoffwirtschaft, Die Gasinfrastruktur, Herstellungsverfahren von Wasserstoff im Vergleich, Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff und Physikalische und chemische Eigenschaften des Wasserstoffs. Die Bausteine enthalten etliche Kurzfilme, Texte und interaktive Übungsaufgaben und werden ergänzt durch eine Spielidee sowie weiterführende Quellen. Das Material ist dadurch etwas verschachtelt, aber ansonsten gut strukturiert.

Das Material ist gut für die Vorbereitung der Lehrkraft geeignet und vor allem in seiner Ausführlichkeit und Tiefe der inhaltlichen Darstellung sehr umfassend und informativ. Vielfältige Hintergrundinformationen können durch Links aufgerufen werden und ergänzen das Material anschaulich ebenso wie die grafischen Darstellungen und Video-Sequenzen. Methodisch-didaktische Hinweise zu Unterrichtsgestaltung fehlen allerdings ebenso wie Kompetenzziele, die von der Lehrkraft noch ergänzt und mit dem Rahmenlehrplan abgestimmt werden müssten. Stärkere Bezüge zur Alltagspraxis sowie dem persönlichen Erleben von Schüler*innen wären wünschenswert ebenso wie eine Förderung der Handlungskompetenzen sowie eine stärkere Auseinandersetzung mit den anderen alternativen Energiequellen, wie sie z. B. durch die anderen Bausteine der Reihe (z. B. Energieeffizienz) erreicht werden könnte.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist sachlich richtig, inhaltlich tiefgehend und informativ. Wasserstoff und die Bedeutung der Energiewirtschaft werden grundsätzlich sehr positiv beschrieben, aber durchaus mit kritischen Inhalten untermauert wie beim Bau der Zeppeline. Werte und Einstellungen des Verbrauchers stehen jedoch nicht unbedingt im Focus, eher die technisch-wirtschaftlichen Aspekte der Herstellung, Verteilung und Infrastruktur rund um die Wasserstoffnutzung. Eine stärkere Ausrichtung auf Alltagssituationen aus dem Umfeld der Schüler*innen wäre für die Nutzung im Unterricht wünschenswert. Die positiven Eigenschaften des Wasserstoffs werden so positiv hervorgehoben, dass der Vergleich mit alternativen Energiequellen nicht leichtfällt. Die Wortwahl und das Niveau der Texte sind anspruchsvoll.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist als Lehrerhandreichung konzipiert. Es enthält vielfältige Informationen, die von etlichen Links zu weiterführenden Quellen, kurzen Trickfilmsequenzen, interaktiven Lernbausteinen sowie einem Spiel ergänzt werden. Eine Handlungsorientierung wird angedacht in interaktiven Lernsequenzen, aber  z. T. klassische Arbeitsmethoden nur in die digitale Version übertragen. Die Arbeitsaufträge sind in ihrer Gestaltung auf leistungsstarke Schüler*innen ausgerichtet, die Spaß an chemisch-physikalischen und oder auch wirtschaftlichen Themen haben. Fehlende Lernziele und Kompetenzziele machen es ggf. schwer, das Material auf das Leistungsniveau der Schüler*innen anzupassen. In Kurzfilmen wird die Bedeutung des Wasserstoffs in der Energiewirtschaft sehr stark betont.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung ist gut strukturiert, allerding auf sehr dunkelgrünem Untergrund, weshalb die Links teilweise nicht gut zu sehen sind und ein Ausdruck in Schwarz-Weiß nicht gut gelingt. Ein breiter Randstreifen ist für Querverweise vorgesehen, die gut sichtbar Bilder oder Logos zeigen, die man (meist) anklicken kann. Bilder, Kurzfilme und interaktive grafische Elemente sind sehr sorgfältig gestaltet und anschaulich, aber die Zuordnung der Bilder/Begriffe fällt bei den interaktiven Übungen z. T. schwer, so dass hier Lösungshilfen hinterlegt werden müssen. Die Struktur ist meist schlüssig.  Das Material soll von Schüler*innen eher online genutzt werden. Ergebnisse kann man speichern oder teilen.

 

 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Naturwissenschaften
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen