Unterrichtsmaterial: Wasserstoff
Eine Materialsammlung für die Sek. I
Unterrichtsmaterial: Wasserstoff
Eine Materialsammlung für die Sek. I
- Herausgeber
- BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Lehrerhandreichung Wasserstoff richtet sich an Lehrkräfte, die in der Mittelstufe Naturwissenschaften bzw. Physik oder Wirtschaft unterrichten. Es geht um geschichtliche und aktuelle Zusammenhänge der Gewinnung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle. Dazu können 14 ausführliche Textbausteine sowie eine Literaturliste heruntergeladen werden. Für die Schülerhand stehen folgende Bausteine zur Verfügung, die online bearbeitet werden können und mit Screenshots oder einer Teilfunktion gespeichert oder geteilt werden können: Wasserstoffelektrolyse, Wasserstoffwirtschaft, Die Gasinfrastruktur, Herstellungsverfahren von Wasserstoff im Vergleich, Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff und Physikalische und chemische Eigenschaften des Wasserstoffs. Die Bausteine enthalten etliche Kurzfilme, Texte und interaktive Übungsaufgaben und werden ergänzt durch eine Spielidee sowie weiterführende Quellen. Das Material ist dadurch etwas verschachtelt, aber ansonsten gut strukturiert.
Das Material ist gut für die Vorbereitung der Lehrkraft geeignet und vor allem in seiner Ausführlichkeit und Tiefe der inhaltlichen Darstellung sehr umfassend und informativ. Vielfältige Hintergrundinformationen können durch Links aufgerufen werden und ergänzen das Material anschaulich ebenso wie die grafischen Darstellungen und Video-Sequenzen. Methodisch-didaktische Hinweise zu Unterrichtsgestaltung fehlen allerdings ebenso wie Kompetenzziele, die von der Lehrkraft noch ergänzt und mit dem Rahmenlehrplan abgestimmt werden müssten. Stärkere Bezüge zur Alltagspraxis sowie dem persönlichen Erleben von Schüler*innen wären wünschenswert ebenso wie eine Förderung der Handlungskompetenzen sowie eine stärkere Auseinandersetzung mit den anderen alternativen Energiequellen, wie sie z. B. durch die anderen Bausteine der Reihe (z. B. Energieeffizienz) erreicht werden könnte.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist sachlich richtig, inhaltlich tiefgehend und informativ. Wasserstoff und die Bedeutung der Energiewirtschaft werden grundsätzlich sehr positiv beschrieben, aber durchaus mit kritischen Inhalten untermauert wie beim Bau der Zeppeline. Werte und Einstellungen des Verbrauchers stehen jedoch nicht unbedingt im Focus, eher die technisch-wirtschaftlichen Aspekte der Herstellung, Verteilung und Infrastruktur rund um die Wasserstoffnutzung. Eine stärkere Ausrichtung auf Alltagssituationen aus dem Umfeld der Schüler*innen wäre für die Nutzung im Unterricht wünschenswert. Die positiven Eigenschaften des Wasserstoffs werden so positiv hervorgehoben, dass der Vergleich mit alternativen Energiequellen nicht leichtfällt. Die Wortwahl und das Niveau der Texte sind anspruchsvoll.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist als Lehrerhandreichung konzipiert. Es enthält vielfältige Informationen, die von etlichen Links zu weiterführenden Quellen, kurzen Trickfilmsequenzen, interaktiven Lernbausteinen sowie einem Spiel ergänzt werden. Eine Handlungsorientierung wird angedacht in interaktiven Lernsequenzen, aber z. T. klassische Arbeitsmethoden nur in die digitale Version übertragen. Die Arbeitsaufträge sind in ihrer Gestaltung auf leistungsstarke Schüler*innen ausgerichtet, die Spaß an chemisch-physikalischen und oder auch wirtschaftlichen Themen haben. Fehlende Lernziele und Kompetenzziele machen es ggf. schwer, das Material auf das Leistungsniveau der Schüler*innen anzupassen. In Kurzfilmen wird die Bedeutung des Wasserstoffs in der Energiewirtschaft sehr stark betont.
Kurzbewertung Gestaltung
Die formale Gestaltung ist gut strukturiert, allerding auf sehr dunkelgrünem Untergrund, weshalb die Links teilweise nicht gut zu sehen sind und ein Ausdruck in Schwarz-Weiß nicht gut gelingt. Ein breiter Randstreifen ist für Querverweise vorgesehen, die gut sichtbar Bilder oder Logos zeigen, die man (meist) anklicken kann. Bilder, Kurzfilme und interaktive grafische Elemente sind sehr sorgfältig gestaltet und anschaulich, aber die Zuordnung der Bilder/Begriffe fällt bei den interaktiven Übungen z. T. schwer, so dass hier Lösungshilfen hinterlegt werden müssen. Die Struktur ist meist schlüssig. Das Material soll von Schüler*innen eher online genutzt werden. Ergebnisse kann man speichern oder teilen.