Unterrichtsmaterial: Wie erkenne ich nachhaltige Lebensmittel?
Unterrichtsvorschlag zu Bio-Produkten in der Basisvariante
Unterrichtsmaterial: Wie erkenne ich nachhaltige Lebensmittel?
Unterrichtsvorschlag zu Bio-Produkten in der Basisvariante
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material stellt eine Lehreinheit zum Thema nachhaltige Lebensmittel mit Fokus auf Bio-Lebensmitteln vor. Zielgruppe sind Schüler:innen der Sekundarstufe. Die Lehreinheit verknüpft Blöcke theoretischen Inputs mit praktischen Übungen. Durch Gruppendiskussionen werden die Schüler:innen befähigt, zum komplexen Sachverhalt der nachhaltigen Ernährung Stellung zu beziehen und eine eigene Haltung zu entwickeln. Die Lehreinheit ist so konzipiert, dass sie sowohl eigenständig als auch in Kombination mit weiteren Lehreinheiten zum Themenfeld durchgeführt werden kann. Der Unterrichstvorschlag bricht das Thema nachhaltige Lebensmittel und Ernährung auf handhabbare und verbraucherrelevante Aspekte hinunter. Eine stärkere Einbindung des politischen und ökonomischen Kontextes, in dem Ernährung stattfindet, ist möglich und kann z.B. durch aufbauende Lehrveranstaltungen erfolgen. Eine Präzisierung der Begrifflichkeiten, z.B. was unter „Nachhaltigkeit“ verstanden wird, sollte noch erfolgen, um die Schüler:innen zu befähigen, am Diskurs teilzunehmen.
Das Material hat in den Bereichen Didaktik und Gestaltung die Höchstpunktzahl erhalten. Das Material ist klar in der Struktur und erlaubt eine einfache Orientierung. Die Gestaltung ist simpel und wird dem Gegenstand gerecht. Die Übungen sind alltagsnah und ermöglichen den Schüler:innen eine leichte Übertragung in den außerschulischen Kontext. Inhaltlich wurden 4 Punkte vergeben, da einzelne relevante Aspekte des Themas fehlen. So werden die soziale und ökonomische Dimension von Nachhaltigkeit wenig berücksichtigt. Die Eingrenzung auf die ökologische und gesundheitliche Dimension von Nachhaltigkeit ist grundsätzlich gerechtfertigt. Jedoch sollte dies zu Beginn klar gestellt werden und der Hinweis erfolgen, dass Nachhaltigkeit noch weitere Themen umfasst. Besonders bei Bio-Lebensmitteln ist für die Bewertung der Systemansatz bedeutsam, was ein Aussparen einzelner Dimensionen erschwert. Weiterhin ist ein Vergleich zwischen biologischen und nicht-biologischen Lebensmitteln im Grunde nicht möglich, da es sich bei der biologischen Produktion um ein festgelegtes Produktionssystem handelt, während die Kategorie „nicht-biologische Produktion“ eine Vielzahl an Produktionssystemen umfasst.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material vermittelt anschaulich die Vorteile und Grenzen der ökologischen Landwirtschaft und die Bedeutung von biologischen Lebensmitteln für Verbraucher:innen. Dabei wird der Fokus auf die ökologische Dimension gelegt. Das Material kann sinnvoll ergänzt werden durch Lehreinheiten zur sozialen Dimension von (Bio-)Lebensmitteln und den ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen, in denen Lebensmittelproduktion und Konsum stattfinden.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material bietet einen klaren Lernauftrag: Die Lernziele werden vorab festgelegt und können durch das Material erreicht werden. Gleichzeitig bietet das Material viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung und auch die Verknüpfung mit weiteren Themen. Diese Flexibilität kann, muss aber nicht genutzt werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material besticht durch die schnörkellose Darstellung und den Fokus auf das Wesentliche. Dadurch wird das Material nicht nur leicht anwendbar, sondern gibt auch den nötigen Gestaltungsspielraum für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen. Die wesentlichen Lehrinhalte bleiben dabei aber stets präsent.