Unterrichtsmaterial: Wie kommt die Möhre auf den Teller?

Ernährungsbildung für die 1. und 2. Klasse

Unterrichtsmaterial: Wie kommt die Möhre auf den Teller?

Ernährungsbildung für die 1. und 2. Klasse

Foto von Möhren in verschiedenen Farbtönen unter dem Titel

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material möchte den Weg der Möhre vom Acker auf den Teller aufzeigen. Zusätzlich sollen die Themen Umwelt- und Klimaschutz angesprochen werden. Verschiedene Arbeitsblätter zeigen unterschiedliche Möhrensorten und das Aussehen der Möhren im Handel. Als Einstieg in die Thematik wird ein Film gezeigt (Verlinkung zum Film: Sachgeschichten Möhren) und im Anschluss werden verschiedene Arbeitsblätter und Aufgaben bearbeitet. Die Schüler:innen können sich mittels eines Sinn-Experiments mit der Sensorik verschiedener Möhren (perfekte/ unperfekte) auseinandersetzen. Weiterführende Ideen und Möglichkeiten einer Vertiefung der Thematik werden aufgezeigt. Die Arbeitsmaterialien umfassen Bilder von verschiedenen Möhren, Materialien zur landwirtschaftlichen Herstellung von Möhren, Arbeitsblätter, Hygienevorschriften und ein Rezept für Möhrenstreifen. Geeignet ist das Material für eine 2./ 3. Klasse, weil eine gewisse Lesekompetenz vorausgesetzt wird.

Durch den Einsatz des Materials sollen sich Schüler:innen der Primarstufe u. a. mit der landwirtschaftlichen Produktion der Möhre auseinandersetzen. Sowohl der inhaltliche Aufbau, als auch die Gestaltung des Materials folgen einem roten Faden und sind insgesamt auf die Zielgruppe abgestimmt. Das Unterrichtsmaterial weist an einigen Stellen Optimierungspotential auf. Im Handel sind die meisten Möhrensorten nicht erhältlich und daher ist die Thematik Sortenvielfalt nicht gleichzusetzen mit Angebotsvielfalt. Der beschriebene Kompetenzerwerb, die Problemstellung und die Zielgruppenorientierung müssten überdacht werden. Die Bezeichnung "Möhrenpommes" ist nicht gut gewählt. Das Thema wird zum Teil nicht kontrovers betrachtet. Welche Vorteile „verpackte Lebensmittel“ im Sinne einer Qualitätserhaltung haben, wird eher nicht betrachtet. Das Material eignet sich gut für den Einsatz in der Grundschule im Kontext einer Ernährungsbildung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material liefert über Verlinkungen sehr gute und umfangreiche Informationen zur Thematik. Der Lehrkraft wird eine tiefergehende Auseinandersetzung ermöglicht. Für die Zielgruppe erfolgt die Wissensvermittlung über einen Film und die Festigung wird über die Berabeitung von Arbeitsblättern ermöglicht. Weitergehende Informationen werden über Lehrer-Schüler:innen-Gespräche erarbeitet. Die Begrifflichkeit "Pommes" sollte überdacht werden, denn es liegt eine starke Assoziation mit Frittiertem vor. Die im Einzelhandel erhältlichen Möhren sind "orange" Möhren. Alle anderen gezeigten Möhren sind für die meisten Verbraucher:innen nicht erhältlich. Im Sinne der Nachhaltigkeit muss ja auch gefragt werden, ob es immer auch die große Angebotsvielfalt geben muss. Die Frage, welche Vorteile verpackte Möhren haben könnten, wird im Sinne der Kontroversität nicht betrachtet.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Insgesamt hat die „Didaktik“ eine gute Bewertung bekommen. Der inhaltliche Aufbau, die dargestellten Impulse, Methoden und Materialien für den Unterricht sind gut durchdacht. Optimierungspotential besteht bei den Formulierung der Kompetenzerwartungen und der Problemstellung. Die Lebensweltorientierung (tatsächliche Möhrenvielfalt im Handel, Selbsterntegarten) muss kritisch betrachtet werden. Es fehlt die Verknüpfung zur Thematik BNE im dargestellten Unterrichtsverlauf. Das Material beinhaltet viele verschiedene Methoden. Kooperative Arbeitsweisen und verschiedene Sozialformen liegen nur zum Teil vor. Freie Arbeitsformen (eigene Recherche etc.) werden kaum berücksichtigt. Heterogenität bleibt weitestgehend unberücksichtigt.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist durch zahlreiche Verlinkungen sehr umfangreich und durch viele Textspalten, Bilder und Hinweise etwas unübersichtlich. Die erste Seite des Material wirkt sehr überladen und erfordert ein intensives Studium aller Elemente. Erläuterungen zum Einsatz der Materialkarten und der Arbeitsblätter sind hilfreich und anschaulich gestaltet. PDF-Dateien zum Ausfüllen sind über eine Cloud erhältlich. Verlinkungen zu den Videofilmen funktionieren gut, bei einigen Videos (Youtube) muss auf eingespielte Werbung geachtet werden.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Autor:in
Annika Bilo, Ingrid Brüggemann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen