Unterrichtsmaterial: Wie werden Nachrichten ausgewählt?
Ein Unterrichtsmodul über die Arbeitsweise von Nachrichtenredaktionen
Unterrichtsmaterial: Wie werden Nachrichten ausgewählt?
Ein Unterrichtsmodul über die Arbeitsweise von Nachrichtenredaktionen
- Herausgeber
- Norddeutscher Rundfunk
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial des NDR richtet sich an Schüler:innen der Oberstufe. Es setzt sich damit auseinander, was Nachrichten ausmacht und wie diese aufgebaut sind, wie Redaktionen Themen auswählen und welche Nachrichtenfaktoren es gibt. Diese Themen sind für die Fächer Gemeinschafts-/Gesellschaftskunde und Medienerziehung geeignet. Das Material ist online kostenfrei zugänglich. Neben einem Intro-Film und allgemeinen Informationen bspw. zur Zielstellung, werden zwei pdf-Dokumente zur Verfügung gestellt- eines für Schüler:innen und eines für Lehrkräfte. Obwohl das Material in seiner Gestaltung sehr einfach gehalten ist, bietet es eine bemerkenswerte Fülle an nützlichen Verweisen, zielgruppennahen Aufgaben und eine Methodenvielfalt an.
Der NDR bietet Lehrkräften ein schnell überschaubares und leicht in den Unterricht zu integrierendes Material an. Neben kurzen Informationstexten, finden sich Aufgaben und Recherchehinweise. Diese sind durch Aktualitätsbezüge, Abwechslungsreichtum und Zielgruppennähe gekennzeichnet. Die methodischen Hinweise für die Lehrkräfte sind knapp gehalten - meist in Form von Schlagworten. Das Material gibt keine Anregungen zur Differenzierung. Inhaltlich ist es gut aufbereitet, wobei der Aspekt der Algorithmen ausgespart wurde. Das Material zeichnet sich durch prägnante Texte einschließlich einer kritischen Reflexion der Nachrichtenauswahl und zielgruppennahen Bezüge aus. Die Gestaltung fokussiert sich auf das Wesentliche. Hier fehlt es etwas an Innovation. Das pdf-Format erschwert die Bearbeitung.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material setzt sich wesentlich mit dem Prinzip der umgekehrten Pyramide sowie Nachrichtenfaktoren auseinander. Dabei wird vermittelt, dass Auswahlkriterien einer gewissen Relativität unterliegen, bspw. je nach dem journalistischen Gespür aber auch gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Kritik an den Auswahlkriterien für Nachrichten wird ausführlich thematisiert. Hierüber wird nicht nur informiert, es werden auch Quellen zu alternativen Nachrichten aufgeführt. Das Material schafft somit ein Problembewusstsein und lässt die vermittelten Inhalte von den Schülerinnen und Schülern praktisch nachvollziehen. Ein wesentlicher Aspekt - die Bedeutung von Algorithmen, die Meldungen zielgruppenspezifisch in Nachrichtenfeeds anzeigen (Stichwort Filterblase) wird leider ausgespart.
Kurzbewertung Didaktik
Das Unterrichtsmaterial fördert vielfältige Kompetenzen, darunter die Fähigkeit zum Recherchieren, in Gruppenarbeiten zu Kooperieren, Nachrichte selbst zu produzieren und bestehende Inhalte insb. hinsichtlich ihres Nachrichtenwertes zu reflektieren. Hierzu werden methodisch abwechslungsreiche und oft handlungsorientiert ausgerichtete Aufgaben gestellt, die dazu beitragen vermittelte Inhalte zu festigen und anzuwenden. Das Material ist so verständlich und gut zugänglich, dass Lernende dieses individuell bearbeiten können. Durch die Möglichkeit Journalisten und Influencer zu vergleichen und die Übertragung auf Schüler*innenzeitungen bzw. -radio, wird die Lebenswelt der Heranwachsenden sinnvoll aufgegriffen. Anregungen zur Differenzierung fehlen hingegen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das kostenlos zur Verfügung stehende Unterrichtsmaterial bietet einen Intro-Film an, welcher klar und verständlich gestaltet ist. Darüber hinaus besteht das Material im Wesentlichen aus einem pdf (Schüler/Lehrerversion). Dieses ist zwar übersichtlich formatiert, das pdf-Format erschwert jedoch die digitale Bearbeitung. Auf ablenkende gestalterische Elemente wird verzichtet. Es ist über Laptop, Tablet oder Smartphone aufrufbar.