Unterrichtsmaterial: Wie werden Nachrichten ausgewählt?

Ein Unterrichtsmodul über die Arbeitsweise von Nachrichtenredaktionen

Unterrichtsmaterial: Wie werden Nachrichten ausgewählt?

Ein Unterrichtsmodul über die Arbeitsweise von Nachrichtenredaktionen

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem eine Frau zu sehen ist
Herausgeber
Norddeutscher Rundfunk
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial des NDR richtet sich an Schüler:innen der Oberstufe. Es setzt sich damit auseinander, was Nachrichten ausmacht und wie diese aufgebaut sind, wie Redaktionen Themen auswählen und welche Nachrichtenfaktoren es gibt. Diese Themen sind für die Fächer Gemeinschafts-/Gesellschaftskunde und Medienerziehung geeignet. Das Material ist online kostenfrei zugänglich. Neben einem Intro-Film und allgemeinen Informationen bspw. zur Zielstellung, werden zwei pdf-Dokumente zur Verfügung gestellt- eines für Schüler:innen und eines für Lehrkräfte. Obwohl das Material in seiner Gestaltung sehr einfach gehalten ist, bietet es eine bemerkenswerte Fülle an nützlichen Verweisen, zielgruppennahen Aufgaben und eine Methodenvielfalt an.

 

Der NDR bietet Lehrkräften ein schnell überschaubares und leicht in den Unterricht zu integrierendes Material an. Neben kurzen Informationstexten, finden sich Aufgaben und Recherchehinweise. Diese sind durch Aktualitätsbezüge, Abwechslungsreichtum und Zielgruppennähe gekennzeichnet. Die methodischen Hinweise für die Lehrkräfte sind knapp gehalten - meist in Form von Schlagworten. Das Material gibt keine Anregungen zur Differenzierung. Inhaltlich ist es gut aufbereitet, wobei der Aspekt der Algorithmen ausgespart wurde. Das Material zeichnet sich durch prägnante Texte einschließlich einer kritischen Reflexion der Nachrichtenauswahl und zielgruppennahen Bezüge aus. Die Gestaltung fokussiert sich auf das Wesentliche. Hier fehlt es etwas an Innovation. Das pdf-Format erschwert die Bearbeitung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material setzt sich wesentlich mit dem Prinzip der umgekehrten Pyramide sowie Nachrichtenfaktoren auseinander. Dabei wird vermittelt, dass Auswahlkriterien einer gewissen Relativität unterliegen, bspw. je nach dem journalistischen Gespür aber auch gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Kritik an den Auswahlkriterien für Nachrichten wird ausführlich thematisiert. Hierüber wird nicht nur informiert, es werden auch Quellen zu alternativen Nachrichten aufgeführt. Das Material schafft somit ein Problembewusstsein und lässt die vermittelten Inhalte von den Schülerinnen und Schülern praktisch nachvollziehen. Ein wesentlicher Aspekt - die Bedeutung von Algorithmen, die Meldungen zielgruppenspezifisch in Nachrichtenfeeds anzeigen (Stichwort Filterblase) wird leider ausgespart.

 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Unterrichtsmaterial fördert vielfältige Kompetenzen, darunter die Fähigkeit zum Recherchieren, in Gruppenarbeiten zu Kooperieren, Nachrichte selbst zu produzieren und bestehende Inhalte insb. hinsichtlich ihres Nachrichtenwertes zu reflektieren. Hierzu werden methodisch abwechslungsreiche und oft handlungsorientiert ausgerichtete Aufgaben gestellt, die dazu beitragen vermittelte Inhalte zu festigen und anzuwenden. Das Material ist so verständlich und gut zugänglich, dass Lernende dieses individuell bearbeiten können. Durch die Möglichkeit Journalisten und Influencer zu vergleichen und die Übertragung auf Schüler*innenzeitungen bzw. -radio, wird die Lebenswelt der Heranwachsenden sinnvoll aufgegriffen. Anregungen zur Differenzierung fehlen hingegen.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das kostenlos zur Verfügung stehende Unterrichtsmaterial bietet einen Intro-Film an, welcher klar und verständlich gestaltet ist. Darüber hinaus besteht das Material im Wesentlichen aus einem pdf (Schüler/Lehrerversion). Dieses ist zwar übersichtlich formatiert, das pdf-Format erschwert jedoch die digitale Bearbeitung. Auf ablenkende gestalterische Elemente wird verzichtet. Es ist über Laptop, Tablet oder Smartphone aufrufbar.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Norddeutscher Rundfunk
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien