Unterrichtsmaterial: Young Crime – Abzocke im Netz

Fiktiver Kriminalfall zu Fake Shops und Betrugsmaschen im Internet

Unterrichtsmaterial: Young Crime – Abzocke im Netz

Fiktiver Kriminalfall zu Fake Shops und Betrugsmaschen im Internet

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial: Urteil im Klassenzimmer (Abzocke im Netz)

Quelle: Klicksafe

Herausgeber
klicksafe
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Betrug im Internet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren. Kernelement ist ein professionell gestaltetes, rund 24-minütiges Video, in dem ein realer Fall nachgestellt und diskutiert wird (Verkaufsbetrug einer Jugendlichen). Begleitend zum Video steht eine Handreichung zur Verfügung, die ein Arbeitsblatt samt Checkliste zum Thema Fake Shops sowie weiteres Begleitmaterial beinhaltet.

Positiv fällt vor allem die professionelle Gestaltung des Videos und spannende Inszenierung des Falls auf, der auch durch die authentische und lebensweltnahe Darbietung überzeugt. Die Rahmung durch die Gesprächsrunde im Video hilft zudem, die Geschehnisse einzuordnen und zu verstehen. Das Thema wird sachlich und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der begleitenden Handreichung steht das Erschießen dargebotener Informationen im Vordergrund. Die Lernziele hätten insgesamt noch präziser bestimmt werden können. Themenfacetten hätten begrifflich deutlicher umrissen und voneinander abgegrenzt werden können. Insgesamt ist das Material aber durchaus geeignet, Aufmerksamkeit zu erzeugen und für Problemlagen zu sensibilisieren.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material gibt einen angemessenen Einblick in das Thema "Abzocke im Netz". Aus dem Video und Begleitmaterial lassen sich hilfreiche Informationen entnehmen. Die Handreichung hätte teils noch etwas stimmiger auf die Inhalte des Videos abgestimmt werden können und das breite Oberthema hätte auch begrifflich noch strukturierter erfasst werden können.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Video überzeugt durch einen hohen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Das Begleitmaterial regt dazu an, dargebotene Informationen aufzubereiten. Insgesamt hätten die Lernziele noch transparenter entfaltet und Aufgaben konsistenter daran ausgerichtet werden können. Kooperative, handlungsbezogene Aufgaben hätten insgesamt noch stärker gewichtet werden können.

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material überzeugt durch eine sehr hochwertige, professionelle und ansprechende Gestaltung. Insbesondere das Video überzeugt durch eine altersgerechte Darbietung und nachvollziehbare Struktur.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
klicksafe
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Reihe
Young Crime – Urteil im Klassenzimmer
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen