Unterrichtsreihe: Selbstbestimmt im Netz

Drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele

Unterrichtsreihe: Selbstbestimmt im Netz

Drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele

Zeichnung zweier Jugendlichen mit Sonnenbrillen auf vor kariertem Hintergrund
Herausgeber
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtsreihe richtet sich an Schüler:innen ab 16 Jahren. Sie dient der Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Welt. Das Material wurde vom Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung zusammen mit dem Education Innovation Lab erstellt. Als übergeordnete Zielsetzungen benennen diese u.a. die Begleitung von gesellschaftlichen Transformationsprozessen mit Fokus auf Medienmündigkeit und Selbstbestimmtheit im Netz. Die PDF-Datei ist in drei Lerneinheiten untergliedert, die unabhängig voneinander umgesetzt werden können; wahlweise mit Ausdruck der Materialien oder an digitalen Endgeräten. Die sogenannten „Lernreisen“ zu den Themen „Datenspuren“ und „Digitale Spiele“ beschreiben jeweils eine 90-minütige Unterrichtseinheit; für das Modul „Fake News“ werden zwei Einheiten vorgestellt.

Die Publikation stellt ein gelungenes Lehr- und Lernmaterial rund um Datenschutz, Desinformation im Netz und Digitale Spiele dar. Es wird genügend Raum für eigene Erfahrungen und Selbstreflexion gegeben, das eigene Wissen kann erweitert und die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Es wird ein gelungener Mix aus verschiedenen Arbeitsformen und Methoden vorgeschlagen; u.a. Klassengespräch und Einzelarbeitsphasen mit Reflexionsfragen, Arbeitsblätter zur Wissensvermittlung und Gruppenarbeitsphasen mit Diskussions- und Rollenspiel-Aufgaben, Zusammenfassung und Abschluss im Plenum. Hervorzuheben ist der große Freiraum für didaktische Anpassungen: die offene Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0 und die Auswahl von ein bis vier Unterrichtseinheiten mit optionalen Ergänzungen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Aufbau ist leicht erkennbar und klar strukturiert. Jede Lerneinheit ist in sich abgeschlossen. Nach jeweils einer knappen Einleitung und Rahmeninformationen folgen im Hauptteil ein Leitfaden für die Lehrperson sowie der Anhang mit Arbeits- und Lerntagebuchvorlagen für die Schüler:innen. Die Fragen und das Lerntagebuch regen zur Reflexion und zur Anpassung der eigenen Nutzungsweisen an; z.B. Nachdenken über die eigene Datenspur und Überprüfung der Privatsphäre-Einstellungen bei Sozialen Online-Plattformen. Die Schüler:innen werden aufgefordert, sowohl ihre eigene Position einzubringen als auch verschiedene Perspektiven zu dem jeweiligen Thema einzunehmen. Die Aufgaben- und Fragestellungen begünstigen eine Atmosphäre von Offenheit für kontroverse Diskussionen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Autor:innen empfehlen eine Umsetzung der Unterrichtseinheiten v.a. in den Fächern Deutsch, Ethik/ Religion, Politik & Wirtschaft. Passend erscheinen sie auch für Gesellschaftswissenschaften/ Gesellschaftslehre, Verbraucherbildung, Vertretungsunterricht und Projekttage. Das Material ist so konzipiert, dass es mit nur wenig Vorbereitung und ohne digitale Endgeräte im Unterricht genutzt werden kann. Die Arbeitsvorlagen für die Schüler:innen können per Ausdruck oder am Computer/ Tablet bearbeitet werden (beschreibbare Textfelder, aktive Links). Auch in der Print-Variante ist bei den Lernreisen „Digitale Spiele“ und „Fake News“ für die eigenständige Recherche die Verwendung von internetfähigen Geräten sinnvoll; wenngleich keine zwingende Voraussetzung.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung ist optisch ansprechend, passend zur Zielgruppe und dienlich zur Orientierung innerhalb der Datei. Die drei Lernreisen unterscheiden sich in der Farbgebung und folgen zugleich einer einheitlichen Struktur und Ästhetik. Auf den meisten Seiten ist ein kleines auf die Inhalte abgestimmtes Bild zu sehen, wodurch der Text optisch auflockert wird. Überschriften, Fragestellungen, Info-Blöcke und Tipps werden mittels Icons und optischen Rahmungen hervorgehoben. Unterschiedlicher Schriftgrößen, -arten und -farben sind sinnvoll ausgewählt. Die Angaben in den Fußzeilen tragen ebenfalls zur vereinfachten Orientierung innerhalb des Dokuments bei. Unklar bleibt, warum im Titel das Thema „Fake News“ als erstes genannt wird, obwohl es zuletzt bearbeitet wird.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung
Lizenz
CC BY-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen