Unterrichtsmaterial: Urheberrecht im Schüleralltag
Materialien zum verantwortungsvollen Umgang mit geistigem Eigentum
Unterrichtsmaterial: Urheberrecht im Schüleralltag
Materialien zum verantwortungsvollen Umgang mit geistigem Eigentum
- Herausgeber
- Persen Verlag
- Materialformat
- Analoges MaterialBuch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Urheberrecht im Schüleralltag“ vermittelt urheberrechtliche Kenntnisse für die schulische Praxis und auch für den privaten Umgang mit Neuen Medien. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden dabei aus zwei Perspektiven erläutert: Zum einen erfährt der Leser Informationen zum verantwortungsbewussten Umgang mit geistigem Eigentum anderer, zum anderen wird der Schutz eigener Werke thematisiert.
Im Mittelpunkt der Ausarbeitungen stehen vier inhaltliche Themenschwerpunkte: Grundsätzliches zum Urheberrecht, Lehrer als Urheber und Nutzer von Werken, Wiedergabe eigener und fremder Werke sowie der Rechtsrahmen für Schüler als Urheber und Nutzer von Werken. In eigenständigen Recherchearbeiten, offenen Diskussionsrunden und wiederkehrenden Spielformen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wichtige Schlüsselbegriffe. Jedes Kapitel beinhaltet methodische Hinweise für den Lehrer, Hintergrundwissen für die Lehrkraft und die Schülerschaft, Aufgabenstellungen für den Unterricht und ggf. Kopiervorlagen für den Einsatz von Lernspielen. Ergänzt werden die vier inhaltlichen Kapitel um Vorwort, Lösungsteil, Literatur- und Abbildungsverzeichnis.
Das Material „Urheberrecht im Schüleralltag“ soll Schüler und auch Lehrer darin unterstützen, ein Rechtsbewusstsein für urheberrechtliche Fragestellungen zu entwickeln und diesbezügliche Handlungssicherheit im Unterrichtsalltag sowie im privaten Gebrauch aufzubauen. Es finden sich vielfältige Unterrichtsideen für die jugendliche Zielgruppe, welche an ihre unmittelbare Lebenswelt anknüpfen und die konkrete Situationen schaffen, in den die Schüler selbst aktiv werden und so Urheberrechtsfragen exemplarisch klären können. Der Anspruch des Materials, die komplexen juristischen Sachverhalte zum Thema didaktisch reduziert darzulegen, kann jedoch nur teilweise umgesetzt werden. Die Sachinformationen sind nicht ausführlich genug und wiederholt fehlen weiterführende Recherchemöglichkeiten und Quellenangaben bzw. Hinweise auf Gesetzestexte. Beim interessierten Leser bleiben somit einige Fragen offen und manche Rechtslage unklar.
Als erster Überblick zum Themenkomplex „Urheberrecht“ mit dem Fokus auf Unterrichtspraxis ist das Buch dienlich, aber nicht gänzlich überzeugend.