Wir stellen regelmäßig vor, wie Schulen aus dem Netzwerk Verbraucherschule Verbraucherbildung umsetzen. Nachmachen erlaubt.
Wie geht es nach der Schule weiter? Diese Frage beschäftigte die Achtklässler:innen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft der Gesamtschule Verl, Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, sobald es soweit ist, sicher auf eigenen Beinen stehen zu können, erstellten die Lernenden daher einen eigenen Haushaltsratgeber – für sich und alle anderen interessierten Schüler:innen.
Im Überblick
- Thema: Haushaltsratgeber
- Handlungsfelder: Finanzen, nachhaltiger Konsum, Medien
- Klassenstufe: 8. Klasse
- Lebensweltbezug: die Schüler:innen befassen sich mit den Anforderungen, die nach einem Auszug aus dem Elternhaus mit einem eigenen Haushalt verbunden sind
- Umfang/Dauer: 36 Schulstunden
- Methoden: Mindmap, Recherche, Schreiben von zielgruppengerechten Informationstexten mit Microsoft Word
Herangehensweise und Umsetzung
Nach dem Schulabschluss folgt ein neuer Lebensabschnitt. Ausbildung oder Studium führen dann eventuell in eine andere Stadt. Junge Menschen stehen damit oftmals vor der Herausforderung, nun erstmals selbstständig einen Haushalt führen zu müssen. Bei diesem Übergang will der Hauswirtschaftskurs der Gesamtschule Verl mit einem Haushaltsratgeber helfen – von Schüler:innen für Schüler:innen.
Die Ideen für die Inhalte stammen von den Achtklässler:innen des Hauswirtschaftskurses, gesammelt zum Einstieg in die Unterrichtseinheit in einer Mindmap. Dabei zeigte sich, dass sie sich nicht nur bei Themen Unterstützung wünschen, zu denen sie bisher keinen Kontakt hatten wie Steuersätze und Steuerklassen, sondern auch bei anstehenden Alltagsaufgaben. Die Handreichung bietet daher neben Finanz- und Spartipps Anleitungen zum Fensterputzen und Wäschewaschen. Die Umsetzung der Inhalte organisierten die Kursteilnehmer:innen selbstständig. Die größte Herausforderung dabei: die teilweise komplexen Themen zu komprimieren und sie für Schüler:innen verständlich zu erklären. Die finale Version des Ratgebers präsentierten sie den Lernenden der Jahrgangsstufe 7. In den folgenden Jahren sollen die Nachfolger:innen im Hauswirtschaftskurs die Handreichung erweitern und die bereits digital vorliegenden Informationstexte immer wieder aktualisieren, sodass sich der Ratgeber als Stütze für die Absolvent:innen der Gesamtschule etablieren kann.
Der Lebensweltbezug und der handlungsorientierte Ansatz des Projekts eignen sich, das Interesse der Schüler:innen zu wecken und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Die vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen des Ratgebers, um die Inhalte anderen verständlich machen zu können, führte bei den Schüler:innen der Gesamtschule Verl zu einem deutlichen Lernzuwachs und vielen Aha-Erlebnissen. Die digitale Form der Handreichung ermöglicht zudem, sie kostengünstig und nachhaltig weiterreichen sowie fortführen zu können.