Wir stellen regelmäßig vor, wie Schulen aus dem Netzwerk Verbraucherschule Verbraucherbildung umsetzen. Nachmachen erlaubt.
Finanz- und Verbraucherbildung haben an der Hohen Landesschule Hanau ihren festen Platz. Nicht nur will das hessische Gymnasium die wirtschaftliche Selbstständigkeit der Lernenden stärken, sondern auch ihrem Interesse an Finanzthemen entgegenkommen. Girokonto, Handyvertrag, rechtliche Grundlagen – das sind einige der Themen, mit denen sich die Schüler:innen in verschiedenen Projekten auseinandersetzen, darunter der Finanzführerschein, der „Zukunftstag“ und die Maßnahme „Finanztest in der Schule“.
Im Überblick
- Thema: Meine Finanzen
- Handlungsfelder: Finanzen und Verbraucherrecht
- Klassenstufe: 9. bis 13. Klasse
- Lebensweltbezug: die Finanzthemen entsprechen alterstypischen Interessen
- Umfang/Dauer: unterschiedlich je nach Projekt
- Methoden: unterschiedlich je nach Projekt: selbstständige Erarbeitung der Inhalte in Einzel- oder Gruppenarbeit, Rollenspiele, Austausch mit externen Expert:innen
Herangehensweise und Umsetzung
Mithilfe der Materialien des kleinen und großen Finanzführerscheins sollen die Schüler:innen der 9. und 10. Klasse grundlegende Finanzkompetenz erwerben. Während sich die Jüngeren unter anderem mit den Themen Taschengeld, Girokonto und beschränkte Geschäftsfähigkeit befassen, stehen bei den Älteren Tipps im Mittelpunkt, wie sie ihre Ausgaben im Blick behalten können. Sie lernen etwa, welche Kosten mit dem ersten eigenen Auto verbunden sind und worauf sie beim Abschluss von Versicherungsverträgen achten sollten.
Der Projekttag „Zukunftstag – dein Crashkurs fürs Leben“ legt den Fokus der Finanzbildung auf die Zeit nach der Schule. In vier 70-minütigen Workshops erhalten die Oberstufenschüler:innen der Einführungsphase Informationen von externen Expert:innen zu den Themen Steuern, Geldanlage, Krankenversicherung und erste eigene Wohnung. Einen starken Aktualitätsbezug bietet das Projekt „Finanztest in der Schule“, in dem sich Oberstufenschüler:innen kritisch mit gegenwärtigen und für sie relevanten Themen der Finanz- und Verbraucherwelt beschäftigen. Zu diesem Zweck arbeiten sie mit der Zeitschrift „Finanztest“ der Stiftung Warentest, entwickeln beispielsweise Handlungsleitlinien für den Umgang mit Finanzprodukten und informieren ihre Mitschüler:innen per Wandzeitung über das „Verbraucher-Thema der Woche“: von „Fahrrad versichern“ bis „Wiederverwertung und Recycling von Smartphones“. Darüber hinaus üben sie im Zuge des Projekts Beratungsgespräche mit Banken und Versicherungen.
Die Hohe Landesschule Hanau hat die Erfahrung gemacht, dass die Schüler:innen die Maßnahmen zur Finanzbildung grundsätzlich positiv aufnehmen und sie im Anschluss einen bewussteren Umgang mit Geld sowie möglichen Risiken zum Ausdruck bringen.