Sind Jugendliche Fahrradmuffel? Ihre Alltagswege legen sie heute jedenfalls seltener mit dem Rad zurück als noch zur Jahrtausendwende, sagt der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland, VCD. Mit seiner Jugendkampagne will der Verband das ändern – und nicht nur Bewegungsmuffel wieder mehr fürs Rad begeistern.
Die bundesweite Jugendkampagne „Fahrrad! Fürs Klima auf Tour“ richtet sich an Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren. Sie sollen bis Ende Juli 2013 kräftig in die Pedale treten, die von ihnen erradelten Kilometer dokumentieren und auf dem Online-Portal www.klima-tour.de eintragen.
Jeder dort eingetragene Kilometer bringt sie auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa voran, auf der an elf Online-Stationen Mitmachaktionen und Quizfragen mit Preisen winken. Zu gewinnen gibt es bis zu 500 Euro für die Gruppenkasse und Fahrradzubehör.
Laut VCD haben sich seit 2006 über 22.000 Jugendliche an der jährlich durchgeführten Kampagne beteiligt und bisher rund vier Millionen Radkilometer zurückgelegt. Hätten sie diese Wege mit dem Auto absolviert, wären dadurch über 564 Tonnen klimaschädliches CO2 entstanden. Die knapp 5.000 Teilnehmer des vergangenen Jahrs legten zusammen über eine Million Kilometer zurück.