Die eigenen Bankgeschäfte organisieren, das zur Verfügung stehende Budget kennen und verantwortungsvoll damit umgehen, Schulden vermeiden –spätestens mit dem Start ins Berufsleben sollten Jugendliche wissen, wie das geht. Das aktuelle Material der Woche gibt ihnen dafür die Grundlagen an die Hand. Lehrerinnen und Lehrer können bei deren Vermittlung auf einen ausführlichen Materialband zurückgreifen.
Das kostenpflichtige Material mit dem Titel „Geld – Vorbereiten auf Ausbildung und Beruf“ besteht aus einem Lehrer- und einem Schülerband, wurde vom Braunschweiger Schulbuchverlag Westermann herausgegeben und ist insbesondere für den Unterricht mit Jugendlichen in der Berufsausbildungsvorbereitung gedacht. Die Aufbereitung der Inhalte bewerten vom Verbraucherzentrale Bundesverband beauftragte Bildungsexperten mit „sehr gut“.
Diese Themen greift der Schülerband auf
Der Schülerband greift verschiedene Aspekte rund um das Thema „Geld“ auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem etwas zur Geschichte des Geldes, zu Zahlungsmitteln wie dem Euro und deren Sicherheitsmerkmalen. Auf dem Stundenplan stehen außerdem verschiedene Entgeltformen, Lohnsteuerklassen, das deutsche Sozialversicherungssystem und die Berechnung des Nettoentgelts. In weiteren Kapiteln stehen der sinnvolle Umgang mit Geld und die Vermeidung von Schulden im Fokus. Die Jugendlichen lernen hier zum Beispiel, wie sie ein Konto eröffnen und es richtig führen, wie Schulden zustande kommen können und wie sie sich vermeiden lassen.
Aufbau und Inhalte des Lehrerbands
Der Lehrerband umfasst einerseits kopierfähige Arbeitsblätter und die dazugehörigen Lösungen für die Themen, die im Schülerband behandelt werden. Daneben geben die Autoren umfangreiche methodisch-didaktische Hinweise für die Einbindung des Themas „Geld“ in den Unterricht. Sie erläutern zum Beispiel mögliche Arbeitstechniken und geben im Zusammenhang mit Empfehlungen für die Binnendifferenzierung Hinweise auf passende Arbeitsblätter, Tests und Aufgaben. Grundsätzliche Erläuterungen zur Zielgruppe – Jugendliche in der Berufsausbildungsvorbereitung – führen in den Lehrerband ein.
Methodisch-didaktisch Hinweise
Die Arbeitsblätter und Aufgaben zielen auf einen Unterricht, der auf frontale Lehr- und Lernmethoden weitgehend verzichtet und die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Lernen unterstützt und fördert. Für jedes der insgesamt 46 Arbeitsblätter bietet der Lehrerband knappe Erläuterungen zu den Lernzielen. Die Spannbreite der verwendeten Methoden und Arbeitstechniken reicht vom Brainstorming über die Internetrecherche bis zur Erstellung einer Mindmap oder Expertenbefragungen.