Eine wichtige Säule der Arbeit der Verbraucherzentralen ist die Bildung – denn diese vermittelt (künftigen) Verbraucher:innen Wissen und Kompetenzen, um verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen zu treffen. Die vielfältigen Bildungsangebote der 16 Verbraucherzentralen und ihres Bundesverbands sind nun online gebündelt und nutzerfreundlich präsentiert auf verbraucherzentrale.de/bildung.
In der gemeinsamen Bildungspräsenz der 16 Verbraucherzentralen finden sich vielfältige Unterrichtsmaterialien und Materialsammlungen, Workshops, Vorträge und Fortbildungen, multimediale und Selbstlernangebote. Eine übersichtliche Filterfunktion sortiert die vielen hundert Bildungsangebote in wenigen Klicks.
In einem ersten Schritt wählen der Nutzer:innen eines der vier Handlungsfelder Medien, Finanzen, nachhaltiger Konsum oder Ernährung aus, danach können sie weiter spezifizieren und sich zum Beispiel nur Angebote für ihr Bundesland anzeigen lassen. Alternativ können sie Materialien für eine bestimmte Zielgruppe filtern– zum Beispiel für Kita oder Schule, junge Erwachsene oder Renter:innen, neu Zugewanderte oder Menschen mit Lernschwächen. Natürlich lassen sich die Filter auch kombinieren oder eine Stichwortsuche nutzen.
Auch bundesweite Bildungsangebote wie qualitätsgeprüfte Materialien im Materialkompass, die Auszeichnung Verbraucherschule und die Verbraucherchecker-Workshops für Jugendliche sind auf der neuen Seite schnell auffindbar. In den kommenden Monaten werden sukzessive weitere Bildungsangebote ergänzt. Reinschauen lohnt sich!