Das traditionsreichste Bildungsinstrument des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) startet mit frischem Look ins neue Jahr: Ein neuer Flyer und ein kurzes Video unterstützen künftig die Öffentlichkeitsarbeit für den Materialkompass.
Der Materialkompass ist in der Bildungslandschaft einzigartig. Unabhängige Expertinnen und Experten prüfen im Auftrag des vzbv Unterrichtsmaterial für die Verbraucherbildung auf Herz und Nieren: 14 didaktische, inhaltliche und gestalterische Kriterien nehmen sie unter die Lupe, erläutern ausführlich die Vor- und Nachteile des Materials und vergeben schließlich eine Schulnote. Lehrenden, die im Internet mit einer undurchschaubaren Vielzahl von Herausgebern und Materialien konfrontiert sind, bietet der Materialkompass dadurch Orientierung und Sicherheit.
Damit noch mehr Bildungsakteure von dem kostenlosen Angebot des Materialkompasses erfahren, wurde nun neues Material für die Öffentlichkeitsarbeit produziert. Ein sechsseitiger Flyer bildet anschaulich die Prozesse der Qualitätsprüfung ab und wird künftig auf Bildungskonferenzen und Messen wie der Didacta verteilt.
Für den digitalen Raum, den Einsatz auf Online-Veranstaltungen und in den sozialen Medien wurde ein kurzes Video produziert. In einer Mischung aus Real- und Animationsfilm werden das Bewertungsverfahren und die Nutzungsmöglichkeiten des Materialkompasses erläutert. Beide Medien können nach Rücksprache mit dem vzbv kostenlos verwendet werden.
Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen