Dass ihre Kinder immer mehr Zeit im Internet verbringen, bereitet manchen Eltern Magenschmerzen. Vielen erscheint das riskant, Sorgen vor Online-Nachstellungen oder Cyber-Mobbing treiben sie um. Wie ihre Kinder auf der sicheren Seite bleiben, zeigt ihnen ein neu aufgelegter Praxisratgeber.
Herausgeber der Broschüre „Surfen? Aber sicher! Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Internets“ ist die Landesregierung Rheinland-Pfalz. Eltern und Erzieher finden in dem 30 Seiten starken Ratgeber Tipps und Informationen, um sich und ihre Schutzbefohlenen fit zu machen für den sicheren Umgang mit dem Internet. Zielgruppe sind insbesondere Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 und deren Erziehungsberechtigte.
Schwerpunkte des Heftes liegen auf dem Schutz des Nachwuchses in sozialen Netzwerken und bei Computerspielen. Außerdem bietet die Broschüre Hinweise zu den richtigen Sicherheitseinstellungen am Computer und eine Auswahl kindgerechter Internetseiten. Ein weiterer Fokus liegt auf Aktionen und Projekten zur schulischen und außerschulischen Vermittlung von Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz.