Nebenjobs bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich Wünsche mit ihrem selbst verdienten Geld zu erfüllen. Etwa 40 Prozent der 17-Jährigen arbeiten nebenher, rund 15 Prozent von ihnen nahmen ihre erste Erwerbstätigkeit bereits im Alter von unter 15 Jahren auf. Das geht aus einer Auswertung des sozio-oekonomischen Panels (SOEP) durch das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Spätestens mit dem ersten Gehalt, das der Arbeitgeber bargeldlos auszahlen will, brauchen Jugendliche ein Bankkonto. Schon im Vorfeld sollten sie wissen, worauf es zu achten gilt, wenn sie ein Konto eröffnen und nutzen wollen. Mit dem Unterrichtsmaterial „Konto und Karte“ des Bundesverbands deutscher Banken können Lehrkräfte sie dabei unterstützen und ihnen Grundlagenwissen vermitteln.
Ein Girokonto bildet die Basis für sämtliche Bankgeschäfte. Was das im Alltag bedeutet, vermittelt die Lehreinheit „Konto und Karte“ in vier Kapiteln:
Zu Beginn befassen sich die Schüler:innen zunächst mit den rechtlichen Voraussetzungen, ein Girokonto zu eröffnen. Sie lernen beispielsweise, was der Ausdruck „beschränkte Geschäftsfähigkeit“ bedeutet und welche Dokumente sie für eine Kontoeröffnung benötigen. Praktisch üben sie zudem, Kontoauszüge zu lesen.
Das Kapitel „Zahlungsverkehr“ widmet sich den unterschiedlichen Arten, bargeldlos zu zahlen. Im Fokus stehen dabei die Unterschiede zwischen Überweisung, Dauerauftrag und Lastschriftverfahren. Die Lernenden sollen anschließend nicht nur in der Lage sein, eine Überweisung auszufüllen, sondern auch zu entscheiden, welche Zahlungsart sich in unterschiedlichen Situationen am besten eignet.
Im dritten Abschnitt beschäftigen sich die Schüler:innen mit den Funktionen der Bankkarte und wie sich diese von denen einer Kreditkarte unterscheiden. Außerdem erhalten sie Tipps, wie sie die zur Bankkarte gehörende Geheimzahl geheim halten können. Im letzten Kapitel gehen sie abschließend der Frage nach, was es zu beachten gilt, wenn sie ihre Girokarte im Ausland nutzen wollen.
- Das Material bietet einen pädagogischen Leitfaden, mehrere Arbeitsblätter, interaktive Online-Übungen und Podcasts.
- Durch die Unterrichtseinheit führen die beiden Protagonist:innen Lisa und Till. Sie erzählen von Begebenheiten aus ihrem Alltag, zum Beispiel ihrem Kaufverhalten, ihren Taschengeld- und Konsumerfahrungen, und schaffen auf diese Weise einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen.
Das kostenfreie Unterrichtsmaterial gehört zur Unterrichtsreihe „Geld im Unterricht“ und richtet sich an Lernende der Mittelstufe. Es eignet sich für gesellschaftswissenschaftliche Fächer sowie den Bereich Wirtschaftslehre. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Konto und Karte“ die Gesamtnote „gut“.