Ob Schreibheft, Arbeitsblatt oder Zeichenblock, auch im Zeitalter der Digitalisierung ist Papier weiterhin fester Bestandteil des Alltags von Schüler:innen. Doch nicht nur im Schulraum begegnen und nutzen sie Papierprodukte; jede Online-Bestellung kommt beispielsweise in einer Pappverpackung. Der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) zufolge entfallen fast 60 Prozent des gesamten Papierverbrauchs auf Verpackungen. Allein in Deutschland beträgt der durchschnittliche Papierverbrauch rund 250 Kilogramm pro Person pro Jahr. Damit verbunden sind jedoch umfangreiche negative Folgen für Umwelt, Klima und Lebensbedingungen von Menschen. Diese stehen gemeinsam mit den kulturellen Aspekten von Papier und seiner Geschichte im Zentrum der Unterrichtsmaterialien „Papier – Von Natur bis Kultur“. Das Ziel: Schüler:innen die Auswirkungen des hohe Papierverbrauchs bewusst zu machen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, diesen entgegenzuwirken.
Vom geschichtlichen Ursprung, über die heutige Produktion und den Verbrauch bis hin zu relevanten Nachhaltigkeitsaspekten – mithilfe der Materialsammlung können sich Schüler:innen mit verschiedenen Facetten des Themas Papier auseinandersetzen. Dabei wollen die Herausgeber, der Verein „Papier & Ökologie e. V.“ sowie die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V., Schüler:innen beispielhaft verdeutlichen, wie sich Produktion und Verbrauch eines Alltagsprodukt weltweit auf Natur und Lebensbedingungen auswirken können. Um „den Weg vom Wissen zum Handeln zu ebnen“, stehen Praxisbezug und intensive Beteiligung im Vordergrund. Schüler:innen sollen erleben, wie sie „durch eigene Aktionen und Initiativen zu einer positiven Entwicklung im Sinne ökologischer Tragfähigkeit und sozialer Gerechtigkeit beitragen können“.
- Die Bildungsmaterialien unterteilen sich in neun verschiedene Bausteine, die Lehrkräfte abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit und Schwerpunktsetzung miteinander kombinieren können.
- Umfangreiche Informationen für Lehrkräfte inklusive Vorschläge zur didaktischen Aufbereitung der einzelnen Bausteine und Lösungsblätter erleichtern den Einsatz im Unterricht.
- Die Inhalte lassen sich an Bedürfnisse und Fähigkeiten unterschiedlicher Zielgruppen anpassen.
Die Materialien richten sich an Lehrkräfte aller Schulformen sowie Klassenstufen und eignen sich für eine Vielzahl an Unterrichtsfächern wie zum Beispiel Sachunterricht, Mathematik, Religion, Erdkunde, Geschichte, Chemie und Deutsch. Ein fachübergreifender Einsatz ist ebenso möglich wie die Nutzung im Zuge von Projekttagen oder -wochen. Die Expert:innen des Materialkompasses bewerten die Materialsammlung „Papier – von Natur bis Kultur“ mit der Gesamtnote „sehr gut“.