Jedes Jahr sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation mehr als acht Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Darunter sind 1,2 Millionen Todesfälle allein durch Passivrauchen. Auch Kinder sind betroffen: 65.000 sterben jährlich an Krankheiten, die auf Passivrauchen zurückzuführen sind. Doch Tabak schadet nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt und der Gesellschaft – von der Aussaat bis zur Entsorgung. Dafür möchte die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt und Entwicklung (Blue 21 e. V.) junge Menschen sensibilisieren und bietet für den Unterricht das kostenfreie Materialpaket „Unser Recht auf eine tabakfreie Welt“.
Das Unterrichtsmaterial „Unser Recht auf eine tabakfreie Welt“ ist Teil des Projekts „Unfairtobacco“ des Vereins Blue 21. Es gibt Schüler:innen einen Einblick in die Bedingungen sowie Folgen des Tabakanbaus und stellt heraus, dass Anbau und Konsum im Widerspruch zu verschiedenen Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) stehen, wie dem Ziel 1 „Keine Armut“, dem Ziel 3 „Gesundheit für alle“ und dem Ziel 8 „menschenwürdige Arbeit“. Indem die Lerneinheit die Schüler:innen zudem mit der UN-Kinderrechtskonvention und ihren Rechten bekannt macht, regt sie sie dazu an, selbst tätig zu werden und eigene Lösungsideen zu formulieren. Abschließend sollen die Schüler:innen ein Modell bauen, das die Zusammenhänge zwischen Tabakanbau beziehungsweise -konsum und den Kinderrechten darstellt sowie mögliche Lösungen präsentiert. Sie können dabei auf die Vorlagen des Materialpakets zurückgreifen oder selbst Texte und Bilder gestalten.
- Das zugehörige Factsheet „Kinder haben ein Recht auf eine tabakfreie Welt“ bietet Lehrkräften einen ersten Überblick über das Thema Kinderrechte und Tabak.
- Für den Einstieg in die Lerneinheit im Unterricht finden Lehrpersonen auf den Videokanälen zum Projekt bei Youtube und Vimeo verschiedene Trick- und Kurzfilme.
- Die verschiedenen Arbeitsphasen des Materialpakets ermöglichen es Lehrkräften, das Thema in mehreren Abschnitten durchzuführen.
- Das entwickelte Modell lässt sich vielfältig weiterverwenden, zum Beispiel können die Schüler:innen es für eine Präsentation im Zuge eines Elternabends nutzen oder um einen Erklärfilm zu erstellen.
Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Schüler:innen der 5. und 6. Klassen und umfasst, inklusive der inhaltlichen Einführung, etwa drei Schulstunden à 45 Minuten. Lehrkräfte können die Lerneinheit fachspezifisch aufgreifen, etwa im Deutschunterricht oder in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Darüber hinaus lässt sich das Bildungsangebot im Zuge der Gesundheitsförderung zur Prävention gegen Tabakkonsum nutzen. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Materialpaket „Unser Recht auf eine tabakfreie Welt“ die Gesamtbewertung „sehr gut“.