Schon Kinder im Grundschulalter sind ohne Aufsicht im Internet unterwegs. Darauf weisen sowohl die Ergebnisse der Studienreihe KIM (Kindheit, Internet, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest hin als auch die des Kinder Medien Monitors 2023. Sich sicher im Netz bewegen zu können, ist somit auch für diese Altersklasse entscheidend. Lehrkräfte können sie im Zuge der schulischen Medienbildung entsprechend unterstützen, zum Beispiel mit der App „Wo ist Goldi?“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
Die App „Wo ist Goldi?“ soll Kindern spielerisch einen sicheren Umgang mit Medien vermitteln. Hauptaufgabe ist es, den Goldfisch „Goldi“ zu finden. Auf der Suche müssen die Spieler:innen immer wieder Aufgaben lösen. Dabei lernen sie einerseits mögliche Gefahren kennen, die mit digitalen Medien verbunden sind, andererseits aber auch Regeln und Verhaltensweisen, wie sie digitale Angebote verantwortungsvoll nutzen können. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Links, Fake News, Chatverläufe, Online-Bekanntschaften, Datenschutz, Fotorechte, Online-Flohmarkt, verdächtige Emails und Cybermobbing.
Neben der ausführlichen Spielversion bietet die App eine spezielle Unterrichtsversion, über die Lehrkräfte auf einzelne Spielabschnitte und Lerninhalte gezielt zugreifen können. Dies ermöglicht ihnen, kurze Spieleinheiten von fünf bis 15 Minuten in den Unterrichtsverlauf einzubinden.
- Die App ist kindgerecht gestaltet, einfach zu bedienen und verzichtet auf schnelle Bildbewegungen. Zudem gibt es keinerlei Werbung.
- Die Unterrichtsversion bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, die App im Unterricht zu den Schwerpunktthemen einzusetzen.
- Das pädagogische Begleitmaterial erklärt die Unterrichtsziele der App und bietet zwei Anregungen, wie sie sich in den Unterricht integrieren lässt.
- Im separaten Bereich für Erwachsene finden sich ein kurzer Überblick über die Spielhandlung und die Lernziele der einzelnen Kapitel der ausführlichen Spielversion sowie Hinweise zu weiterführenden Angeboten.
Die kostenfreie App richtet sich an Kinder ab acht Jahren, die schon selbst sicher lesen können. Sie eignet sich für den Einsatz im Sachunterricht und im Bereich Gesellschaftswissenschaften sowie Informatik. Lehrkräfte können sie aber auch fächerübergreifend einbinden. Mit der App lassen sich bis zu sechs Unterrichtseinheiten gestalten. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Wo ist Goldi?“ in allen drei Bewertungskategorien – Inhalt, Didaktik und Gestaltung – die Note „sehr gut“.