Am 5. Dezember 2022 ging es los: Die erste Peer-Scout-Ausbildung der Verbraucherchecker fand an der Hufeland-Schule in Berlin-Buch statt. In zwei zehnten Klassen führten acht ausgebildete Trainer:innen die interaktiven Workshops mit Jugendlichen durch. Die Workshops behandeln alltagspraktische Fragen: Was ist wirklich in meinem Essen drin? Was sind die Tücken beim Online-Shopping? Und wurde mein Shampoo wirklich ressourcenschonend hergestellt?
Das Workshop-Programm
Um die Jugendlichen zu Ansprechpartner:innen für ihre Freund:innen, Familien und Bekannte auszubilden, nehmen die Trainer:innen mehr als nur die Vermittlung der Verbraucherthemen in den Blick: „Neben den Fakten ist es uns besonders wichtig, Jugendlichen kreative Methoden an die Hand zu geben: Was ist eine Argumentationspyramide? Wie gestalte ich eine Infografik mit einem Online-Tool? Sie sollen wissen, wie sie ihr Thema mit ihren Peers teilen können“, erklärt Florence Ziesemer von den Verbrauchercheckern. Das Konzept ging an der Hufeland-Schule auf. So haben die Schüler:innen nicht nur eigene Präsentationen, Texte und Comics zu Verbraucherthemen entwickelt, sondern sogar einen Social Media-Post und ein Theaterstück zu Kostenfallen beim Online-Shopping erstellt.
Die ersten Peer-Scout-Ausbildungen
Das Fazit der Trainer:innen und der Peer-Scouts fällt nach drei Workshop-Tagen positiv aus. Die Themen kamen bei den Jugendlichen gut an und auch die Trainer:innen waren mit den Workshops sehr zufrieden. Trainerin Sarah erklärt: „Ich bin sehr zufrieden. Ich habe selbst noch etwas dazugelernt und konnte mein Wissen dann weitervermitteln. Für mich als angehende Lehrerin ist es toll, Dinge zu vermitteln, hinter denen ich stehe und die mir Spaß machen.“
Auch für Doris Volkmuth, Lehrerin an der Hufeland-Schule, ist die Peer-Scout-Ausbildung ihrer Schüler:innen ein Erfolg: „Ich hätte nicht erwartet, dass die Jugendlichen so aktiv an dem Workshop teilnehmen. Besonders das Thema Lebensmittelsiegel und wie sie daran gearbeitet haben, fand ich super“, so die Lehrerin.
Sie haben Interesse an den Verbrauchercheckern? Anmeldungen für die Peer-Scout-Ausbildung oder die Bewerbung als Trainer:in sind jederzeit auf verbraucherchecker.de möglich.
Die nächste Online-Trainer:innen-Ausbildung findet am 3. und 14. März 2023 von 9.00 bis 14.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.