Jugendliche sind jeden Tag mit Fragen des Verbraucherschutzes konfrontiert. Wie wirkt sich Video-Streaming auf das Klima aus? Was sind Fake-Shops und wie kann man sie erkennen? Welches Risikopotenzial bergen Lootboxen beim Zocken? Das Workshop-Programm der Verbraucherchecker greift relevante Themen aus dem Alltag von Jugendlichen auf. Teilnehmende bekommen Wissen und Handlungstipps an die Hand, um reflektierte Verbraucherentscheidungen zu treffen. Der Action Planner ist ein Arbeitsmaterial, das als Begleitheft für die Workshops genutzt wird. Aber auch unabhängig davon unterstützt der Action Planner Jugendliche dabei, sich zu informieren und ihr Wissen in Form eigener Aktionen weiterzugeben.
Durch seinen stringenten Aufbau ermöglicht der Action Planner selbstständiges Lernen. Das Intro verdeutlicht Jugendlichen ihre Rolle als Verbraucher:innen. Der Fakten-Teil gibt Jugendlichen Informationen zu den Themen der Verbraucherbildung, die für sie und ihren Alltag relevant sind: Gütesiegel und Kennzeichnungen von Lebensmitteln, Energie: Ressourcen bewusst nutzen, Social Media, Werbung, Cookies sowie Online-Shopping. Darauf aufbauend zeigen verschiedene Methoden den Jugendlichen auf, mit welchen Mitteln sie Verbraucherschutz in ihr soziales Umfeld tragen können. Sie erfahren unter anderem, wie sie eigene Infografiken erstellen können oder was es zu beachten gibt, wenn man ein Team für gemeinsame Aktionen zusammenstellen möchte. Im 3, 2, 1 Action-Teil werden die Jugendlichen konkret auf die Planung einer eigenen Aktion vorbereitet. Geklärt wird unter anderem, wie man einen Zeitplan erstellt oder mit Krisen im Team umgeht. Wem eine zündende Idee für eine eigene Aktion fehlt, kann sich anhand des Aktionskoffers am Ende des Action Planners inspirieren lassen.
Im Rahmen der Verbraucherchecker-Workshops stellt das Projekt-Team allen Teilnehmenden kostenlose Exemplare des Action Planners zur Verfügung. Er eignet sich jedoch nicht nur als Begleitheft, sondern kann im Unterricht auch als eigenständiges Material eingesetzt werden, um das Thema Verbraucherschutz zu behandeln. Der Action Planner kann auch individuell mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung bearbeitet werden. Da die verschiedenen Abschnitte des Action Planners unabhängig voneinander sind, können die Methoden auch für die Aufbereitung anderer Themen genutzt werden.
Im Checker-Space, der Rechercheplattform der Verbraucherchecker, steht der Action Planner zum Download zur Verfügung. Mehr zur Arbeit mit dem Action Planner gibt es im Video zum Nachschauen.