08.02.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Wie man die richtige Bank findet, wann ein sogenanntes Gratiskonto teuer werden kann und worauf man beim Umgang mit dem Girokonto achten sollte – die Antworten auf solche Fragen bietet das Unterrichtsmaterial "Banktour". Die Online-Fortbildung stellt die Banktour der Verbraucherzentrale als einen Baustein eines umfangreichen Bildungsmaterials zum Thema Girokonto und Zahlungsverkehr vor.
![Fortbildung Banktour junge Frau mit Bankkarte und Handy]({"128":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_128x72_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=6bslEpwi","176":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_176x99focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=8Ae2r30m","256":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_256x144_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=sBgDeFCL","384":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_384x216_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=L9bmh-pC","512":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_512x288_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=LBTWS6BG","640":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_640x360_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=DaBruTp_","768":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_768x432_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=NBock_6y","896":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_896x504_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=NNr5QGgS","1024":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1024x576_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=XQi0aKbf","1152":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1152x648_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=8lelUAE-","1280":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1280x720_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=N1Z8xyJ1","1408":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1408x792_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=4KN_MGSb","1536":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1536x864_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=uIZioU0b","1664":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1664x936_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=hzPffWAM","1792":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1792x1008_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=AUE6-nO2","1920":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_1920x1080_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=0RSl_0B-","2048":"https:\/\/www.verbraucherbildung.de\/sites\/default\/files\/styles\/vzbv_16_9_2048x1152_focal_point_crop\/public\/2021-12\/AdobeStock_309346754.jpeg?h=8c1344d8\u0026itok=xLbeA5mO"})
Quelle: deagreez - stock.adobe.com
Yvonne Schmieder (Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.) und Katrin Rieger (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.) richten sich mit dieser Fortbildung zum Themenbereich Finanzen an Lehrende der Sekundarstufe I und II. Am Beispiel des Girokontos lernen Schüler:innen mithilfe der "Banktour", Angebote zu vergleichen, kritisch zu bewerten und als Verbraucher:innen eine eigene Haltung zu entwickeln.
Nach einem Einstieg und Klärung der Frage: „Wozu brauche ich ein Girokonto?“ bereiten sich Schüler:innen auf eine Bank-Erkundungstour vor. Dafür erstellen sie einen „Rucksack voller Fragen“, mit dem sie ihren eigenen Wissensstand und Lernbedarf definieren. Dann starten sie gemeinsam auf die "Banktour". Die Inhalte der Tour sind:
- Kriterien für die Wahl eines Girokontos
- Unterschiedliche Interessen: Bankkunde vs. Bank
- Informationsquellen vergleichen und auswerten
- Ergebnisse präsentieren (Plakat, Fotoreportage, Fußbodenzeitung)
Die Fortbildung zur "Banktour" findet in Zusammenarbeit mit dem Projekt Wirtschaftlicher Verbraucherschutz der Verbraucherzentralen statt. Zielgruppe sind Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II.
Termin: Dienstag, 8.02.2022 - 16.00 bis 17.30 Uhr
Referentinnen: Yvonne Schmieder (Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.) und Katrin Rieger (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier auf der Seminarseite an