08.02.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Wie man die richtige Bank findet, wann ein sogenanntes Gratiskonto teuer werden kann und worauf man beim Umgang mit dem Girokonto achten sollte – die Antworten auf solche Fragen bietet das Unterrichtsmaterial "Banktour". Die Online-Fortbildung stellt die Banktour der Verbraucherzentrale als einen Baustein eines umfangreichen Bildungsmaterials zum Thema Girokonto und Zahlungsverkehr vor.
Yvonne Schmieder (Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.) und Katrin Rieger (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.) richten sich mit dieser Fortbildung zum Themenbereich Finanzen an Lehrende der Sekundarstufe I und II. Am Beispiel des Girokontos lernen Schüler:innen mithilfe der "Banktour", Angebote zu vergleichen, kritisch zu bewerten und als Verbraucher:innen eine eigene Haltung zu entwickeln.
Nach einem Einstieg und Klärung der Frage: „Wozu brauche ich ein Girokonto?“ bereiten sich Schüler:innen auf eine Bank-Erkundungstour vor. Dafür erstellen sie einen „Rucksack voller Fragen“, mit dem sie ihren eigenen Wissensstand und Lernbedarf definieren. Dann starten sie gemeinsam auf die "Banktour". Die Inhalte der Tour sind:
- Kriterien für die Wahl eines Girokontos
- Unterschiedliche Interessen: Bankkunde vs. Bank
- Informationsquellen vergleichen und auswerten
- Ergebnisse präsentieren (Plakat, Fotoreportage, Fußbodenzeitung)
Die Fortbildung zur "Banktour" findet in Zusammenarbeit mit dem Projekt Wirtschaftlicher Verbraucherschutz der Verbraucherzentralen statt. Zielgruppe sind Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II.
Termin: Dienstag, 8.02.2022 - 16.00 bis 17.30 Uhr
Referentinnen: Yvonne Schmieder (Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.) und Katrin Rieger (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier auf der Seminarseite an