Datum: 10.11.2022

Werbung in sozialen Medien

10.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr

Youtube, Instagram, TikTok: Soziale Medien gehören zum Alltag von Schüler:innen. Hier treffen sie immer wieder auch auf werbliche Beiträge. Die Online-Fortbildung widmet sich der Frage: Werbung oder Inhalt - wie lassen sich Unterschiede erkennen?

Teenager scrollen mit ihrem Smartphone durch soziale Medien

Quelle: REDPIXEL - Adobe Stock

Welchen Einfluss Inhalte in sozialen Medien auf Menschen haben können, insbesondere auf Schüler:innen, dafür möchte das Unterrichtsmaterial "Werbung in sozialen Medien" der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sensibilisieren. Die Online-Fortbildung stellt das Material vor. Dabei wird nicht nur die Frage nach der Grenze zwischen Inhalt und Werbung im Internet gestellt, es geht auch um Influencer:innen und ihre Arbeits- und Wirkweise. Mit welchen Strategien arbeiten sie? Wie verdienen sie ihr Geld?

Das Unterrichtsmaterial der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg für Lehrkräfte der Sekundarstufe I bereitet das Thema Werbung in sozialen Medien lebensweltnah auf. Unterschiedliche Beiträge aus gängigen Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Tik Tok dienen als Beispiele, mit denen sich die Schüler:innen auseinandersetzen sollen. Das Material stellt einen Baustein auf dem Weg zu selbstbestimmten Verbraucher:innen dar und baut außerdem die Medienkompetenz der Lernenden auf. 

Termin: Donnerstag, 10.11. 2022, 16:00 bis 17:30 Uhr

Referentin: Daniella Schenkenhofer, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.

 

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Mittelbereitstellung auf Beschluss des Deutschen Bundestages) sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

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